Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit Freundinnen

Hallo! Ich finde eure Seite total super und bin froh dass es das gibt!

Es ist so: Ich gehe in eine neue schule. Ich habe auch schnell Freundinnen gefunden u wir sind schnell zu einer Gruppe geworden. Doch in letzter Zeit fühle ich mich nicht mehr wohl. Seit dem eine neue in unsere Gruppe ist ist alles anders! Ich verstehe mich überhaupt nicht mit ihr u kann sie nicht leiden. doch das Problem ist dass sie sich mit den anderen blendend versteht. Ich fühle mich jetzt immer so wie das 5. Rad am Wagen. Wenn wir in die Stadt gehen oder so zu Fünft irgendwas machen dann hinke ich immer hinten nach. das ist ein total blödes Gefühl. Seitdem gehe ich nicht mehr gerne in die Schule. Wenn wir in dei Stadt gehen dann rede ich nicht besonders viel u ich wachse immer mehr aus dieser Gruppe heraus. ich fühle mich unterdrückt. Es ist total schlimm für mich. Morgen z. B. gehen wir von der schule aus ins Kino. ICh weiß jetzt schon dass sich keine neben mich setzen will u ich wieder hintennachhinke. Meine beste Freundin die auch in der Clique ist, habe ich das schon alles erzählt u sie versteht mich auch. Sie weiß natürlich auch nicht was sei machen soll. Sie meint immer ich solle das nicht alles so ernst nehmen. Dabei hat sie leicht reden da sei die beliebteste von unserer Gruppe ist u gleichzeitig meine beste Freundin. Ich gehe mit ihr ALLEINE!! total gerne in die Stadt doch wenn wir wieder zu fünft sind dann unterhält sie sich mit den anderen wenn ich gerade nichts zu erzählen weiß.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur raten zu versuchen, Dich selbst mehr einzubinden. Das Gefühl, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ist schrecklich - aber meist kommt es von beiden Seiten aus. Die einen, die sich zu zweit unterhalten und die andere, die immer stiller wird. Ist es wirklich für Dich nicht nachvollziehbar, dass Deine beste Freundin sich mit anderen unterhält? Du sagst, es passiert, wenn Du nichts zu erzählen hast - versuche mehr, Dich dann in die Gespräche einzubringen.

Was hast Du denn genau gegen 'die Neue'? Deine Freundinnen mögen sie sehr - kann sie dann als Freundin so falsch sein? Ich würde versuchen zu verstehen, was sie an ihr mögen und versuchen, ebenso mit ihr befreundet zu sein. Sie ist neu in der Gruppe; sie nimmt Dir nichts weg, sondern bringt sich selbst ein.

Alles Gute!
Dana