Problem von Christine - 49 Jahre

Trennung oder Neuanfang?

Hallo,
mein Mann und ich sind 7 Jahre zusammen,4 davon (glücklich?) verheiratet.
Wir haben uns 2001 bei mir auf der Arbeit kennengelernt und es war für beide Liebe auf den ersten Blick.Die ersten 3 Jahre waren so toll,da haben wir beschlossen zu heiraten.Unsere Ehe lief 2 Jahre super harmonisch und ich dachte echt er wäre der Mann meines Lebens.Ich tat etwas was ich auch 2 Jahre später sehr bereue und woran usere Ehe fast zerbrach.Ich habe meinen Mann mit meinem Chef betrogen.Es war ein ONS,wir waren beide betrunken und mir donnerte es erst am nächsten Morgen, als ich neben meinem Chef aufwachte, was ich tat.Mein Mann war an diesem Abend beruflich unterwegs und mein Chef feierte seinen Geburtstag .Ich blieb als letzte und wir tanzten zusammen und irgendwie floss immer mehr Alkohol.Schließlich landeten wir im Bett.Ich machte mir in den nächsten Wochen so große Vorwürfe und wollte meinem Mann auch davon erzählen.Leider fasste ich nie den Mut.Ich wusste wie wichtig ihm Treue und Ehrlichkeit ist.Etwa 6 Wochen nach meinem Seitensprung hörte er zufällig ein Gespräch zwischen meinem Chef und mir,wo es um den ONS ging.Wir haben uns am Abend furchtbar gestritten und er hat gesagt,dass er mich nicht mehr sehen will und sich scheiden lässt.Meine heile Welt brach zusammen.Wir waren 4 Monate getrennt ,dann stand er plötzlich vor meiner Tür.Wir redeten lange,er sagte er würde mich immernoch sehr lieben,die Kinder vermissen mich,er will mich bitten ihm eine zweite Chance zu geben.Wir sollten von vorne beginnen.Ich war überglücklich und zog am selben Tag wieder zu Hause ein.Die erste Zeit war auch wieder harmonisch,aber es gab immer wieder Vorwürfe von ihm.Wenn ich z.B länger arbeite (arbeite immer noch für den selben Chef)hieß es gleich ich würde mit ihm ins Bett gehen.Mein Mann weiß ,dass ich mir Vorwürfe mache was damals passiert ist.Wir waren vor 6 Monaten kurz davor uns zu trennen,aber seine Tochter(12) hatte einen Unfall und lag im Koma.Wir verbrachten die ganze Zeit im Krankenhaus und kamen uns auch so wieder näher.Ich war die ganze Zeit für meinen Mann da und es gab auch einige Wochen keinen Streit und ich dachte wir können endlich mit der Sache Seitensprung abschließen.Mein Mann kann das offensichtlich nicht,sein Misstrauen wächst und wächst.Ich weiß ,dass er mich sehr liebt,er sagt und zeigt es mir auch oft,aber ich kenne meinen Mann und sehe ihm an ,dass er immernoch daran zu knabbern hat.Ich bin seit dem Vorfall treu und tue alles,damit unsere Ehe harmonisch läuft,aber er kann es offensichtlich nicht verdauen.
Ich gehe langsam auch daran kaputt,denn eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht.Ich habe das Gespräch mit ihm gesucht und ihm eine Eheberatung vorgeschlagen,was er jedoch ablehnte(wir schaffen das alleine)
Unsere Familie leidet drunter und die Kinder merken auch,dass etwas nicht stimmt und haben Angst,dass wir uns wieder trennen :-(
Was soll ich noch machen?
Bitte helft mir
Liebe Grüße an euer Team
Christine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christine!

Kommt eine Trennung wirklich in Frage? Ihr sagt doch beide, dass ihr diese Ehe wollt und durch diese Krise möchtet, zusammen sein möchtet. Kann Trennung dann ein Weg sein?

Ich finde es schade, dass er eine Paarberatung so ablehnt - das wäre mein Rat gewesen. Vertrauen wieder aufbauen, die Ängste formulieren, schauen, was jeder für sich und den anderen tun kann, damit ihr zum Glück zurückfinden könnt, ist eine schwere Aufgabe. Fachliche Hilfe kann dabei nicht schaden. Ich denke, ich würde ihn noch einmal darauf ansprechen und deutlich sagen, dass ich die Ehe retten möchte, aber den Weg allein nicht so recht sehe.

Oder sieht er ihn? Kann er sagen, was er braucht, um wieder Vertrauen fassen zu können? Würde es z.B. reichen und helfen, wenn Du ihn anrufst, wenn es bei der Arbeit länger dauert? Oder bleibt das Misstrauen auch dann? Welches Verhalten wünschst Du Dir von ihm? Welches wünscht er sich von Dir? Sprecht nicht in Form von Vorwürfen miteinadern, sondern in Wünschen. Oft hilft das sehr, um den anderen mehr zu verstehen.

Therapeuten machen oft kleine Rollenspiele - vielleicht könnt ihr das auch allein? Jeder schlüpft in die Rolle des anderen und ihr durchlebt einmal Situationen, in denen bei ihm die Eifersucht und das Misstrauen hochkommt und Du hilflos bist, weil ein "Ich mache das nie wieder" nicht ausreicht und nicht ankommt. So kann jeder einmal erleben, wie es dem anderen geht; das macht es für jeden von euch vielleicht etwas deutlicher und er merkt, was er verändern kann.

Alles Gute!
Dana