Problem von anonym (w) - 30 Jahre

Liebe meinen Kollegen - was soll ich nur tun??

Ich habe mich vor kurzem in meinen Arbeitskollegen verliebt. Erst haben wir uns supergut verstanden und ich fand ihn sehr hilfsbereit. Er hilft allen und ist beliebt. Ich bin fast täglich zu ihm ins Büro mit Fragen und er war extrem nett. Später wurde es dann so dass er mich auch einlud bei ihm sitzenzubleiben und was zu trinken. Dann quatschten wir ewig über Gott & die Welt, über ihn, seine Hobbies, Vorlieben und ich konnte nicht glauben dass jemand so nett & freundlich sein kann.

Aus dieser anfänglichen Bewunderung ist glaube ich Liebe geworden. Er hat auch ähnliche Interessen, ist aber 20 Jahre älter und hat erwachsene Kinder. Letzte Woche hat er mir besonders viel Aufmerksamkeit gegeben, mich wo wir uns trafen eingeladen bei ihm was zu trinken (fast 2 Std). 2 Arbeitskollegen meinten dass er lange verheiratet war, seine Frau ihn nicht mehr wollte, der Scheidungskrieg dauerte ewig und ging vor kurzem erst durch. Jetzt mag ich ihn noch mehr weil ich es nicht fassen kann dass so etwas einem so netten Mann passiert und ich will es irgendwie wieder gut machen und ihm alles geben was er verdient.

Ob er ne Freundin hat weiss ich leider, leider nicht da er nie jemanden erwähnt was ich komisch finde. Er erzählte mir immer was er an den Wochenenden alles macht und sagt dabei immer "Ich tat", "Ich war". Find ich schon komisch da ich dachte dass eine Kollegin es eher bestätigte.

Naja, ich denk jetzt die ganze Zeit an ihn und weiss nicht was ich machen soll. Es ist zum verzweifeln. Ich habe extreme Angst abgewiesen zu werden. Das er viell. denkt "sie ist zu jung". Letzte Woche hatte ich auch das Gefühl dass er mich mag. Aber jetzt nicht mehr. Denn wenn ich nicht zu ihm gehe passiert auch nichts, denn warum sollte er zu mir kommen, er hat ja keine Fragen, ist schon ewig in der Firma. Und das ganze hatte sich immer nur daraus ergeben dass ich ursprünglich mit einer Frage kam. Er ist auch ein sehr vorsichtiger Mensch. Ich war jetzt mal 2 Tage nicht bei ihm (schlimm) und er kam auch nicht zu mir. Er ging mal zufällig am Fenster vorbei und hat reingewunken aber kam ebend nicht zu mir. Ich habe etwas Angst dass er sich nur seine Männlichkeit/ Attraktivität bestätigt haben wollte und jetzt merkte dass ich ihn mag und die Grenze zieht. Aber viell. ahnt er es ja auch gar nichts und wundert sich dass ich nicht mehr komme. ;( ;(

Mein Problem ist jetzt dass ich ihn unbedingt näher kennen lernen will. Ein Mann mit solchen Qualitäten begegnet einem nicht zweimal. Aber wenn ich ihm das sage dass ich ihn liebe und er nichts will werd ich fix & fertig sein. Wenn ich einfach weiter in sein Büro gehe bin ich nicht so lustig wie vorher da ich die ganze Zeit diesen Wehmutsschmerz verspüre, da ich ihn vermisse. Ich wünsche mir Zeit mit ihm aber sehe auch nicht ein jedesmal in sein Büro zu gehen mit ner Frage in der Hoffnung dass er sagt "setze dich doch hin". Es tut mir weh und ich möchte ihn am liebsten gleich morgens um 9 sehen aber das kann ich nicht machen.

Ich hatte mir schon überlegt mich einem netten Kollegen anzuvertrauen, hab aber Angst dass dieser obwohl wir uns gut verstehen dass weitererzählt. Aber ich halt es auf Arbeit nur schwer aus. Einmal sage ich mir ?Mensch bleib hier sitzen, wenn er Dich mag kommt er?, aber er kommt nicht.

Was soll ich bloss machen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist es wirklich so aussichtslos, wie es sich anfühlt? Habt ihr zur gleichen Zeit Mittagspause? Dann frag, ob er mit Dir essen gehen will. Nutze das nächste Gespräch, um ihn ins Privatleben zu holen. Wenn er z.B. vom Wochenende erzählt, dann sag ihm, dass Du das auch gern machen möchtest und er Dich ja vielleicht anrufen kann, wenn er mal wieder dieses oder jenes unternimmt. Ihr habt die gleichen Hobbys; das kannst Du auch als Aufhänger nehmen, ihn nach Feierabend zu treffen. Du musst nicht gleich mit dem Liebesgeständnis wie mit der Tür ins Haus fallen - aber zeigen, dass Du ihn magst und gerne öfter Zeit mit ihm verbringen möchtest, das solltest Du schon. Er kann es ja sonst nicht wissen.

"Wenn er mich mag, wird er schon kommen" - das funktioniert auch andersrum: "Wenn sie mich mag, wird sie einen Vorwand finden, um in mein Büro zu kommen"

Alles Gute!
Dana