Problem von Katharina - 24 Jahre

Die beste Freundin?!?

Hallo,
wir sind auf den Tag genau viereinhalb Jahre zusammen und wohnen auch seit dreieinhalb zusammen. Ich bin eigentlich glücklich mit ihm und wir sind auch an der Familienplannung,
aber momentan überlege ich immer mehr ob er der Richtige ist und das macht mich wahnsinnig.
Wir hatten viele Tiefen, haben es aber immer wieder geschafft.

Er (30Jahre) hat eine beste Freundin (seit 10Jahren), die nun seit einem ganzen Jahr in unserer Beziehung rumfuscht. Sie ist unglücklich verheiratet und hat einen Sohn, heult sich bei meinem Freund aus, wie schlecht es ihr geht.....Das ging soweit, dass sie ihm wöchentlich Fotos schickte und sich ihre Bestätigung bei ihm suchte (nur durch Anrufe und sms).
Ich bin ein eifersüchtiger Mensch und irgendwann wurds mir zu bunt und ich bat ihn es zu unterbinden.
Er tat es, sie aber nicht.

Vor einen halben Jahr krachte es dann zwischen ihr und mir, sie warf mir an den Kopf-i---ch wäre krank, müsse zum Arzt.....ich könnte sie und D. (mein Freund) niemals auseinader bringen.........ich wüsste ja gar nicht was zwischen ihnen so läuft....

..und er reagierte total gelassen, fand es nicht so schlimm. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich meine Freundin mal gefragt obs noch geht. Aber nein, er hat ja kein Problem mit ihr, sondern ich.
Und ich sage euch, ich war fix und fertig mit meinen Nerven, total am A.....

Ich wünschte mir von ihm den Kontakt zu ihr zu unterbinden, er sieht wie ich darunter leide, ich stellt ihn sogar vor die Wahl,
aber jetzt am Ende von allem im Enddefkt für nichts, denn der KOntakt ist nur nach ein paar MOnaten wieder da und mir bricht es das Herz.
Warum versteht er es nicht??? Bin ich ihm nichts wert? Was kann ich noch machen außer mit ihm sprechen und meine Gefühle zeigen....was noch??

Ich habe das Gefühl dass sie ihm wichtiger ist als ich, dass die seine Nummer eins ist und das macht mich total kaputt. (das sagte ich ihm auch schon mehr als einmal)

Ja, ich liebe ihn und.............nun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Ich finde es immer sehr gefährlich, den Partner vor so eine Wahl zu stellen. Du kannst niemanden vorschreiben, mit wem er Kontakt haben kann, wenn er mögen darf, wer ihm gut tun darf, wer eine Freundin für ihn ist. Du kannst nicht machen, dass er sie nicht mehr mag und diese Freundschaft ihm nichts bedeutet (immerhin 10 lange Jahre Freundschaft). Wenn Du es ihm verbietest, nimmst Du ihm etwas, was ihm wichtig ist.

Wichtig - nicht wichtiger als Du.

Mich hat ein Ex auch einmal vor so eine Wahl gestellt - er oder mein bester Freund. Im ersten Moment hielt ich es für einen Scherz, im zweiten war ich Single. Es geht nicht darum, wer wichtiger ist - das können beide auf ihre Art sein. Aber eine Beziehung sollte doch bereichern und nicht nehmen, was über Jahre so wichtig geworden ist.

Vielleicht schaust Du einmal in Dich, ob es für Dich nicht den Weg der Akzeptanz geben kann?

Alles Gute!
Dana