Problem von Amalthea - 23 Jahre

Feedback: Ich bin zu weit und zu reif für mein Alter

hi

Dein Text hat mich wirklich beeindruckt, so dass ich zum ersten mal ein Feedback zu einem Problem gebe, obwohl ich hier schon sehr lange immer mal wieder mitlese. Du schreibst wirklich ausgezeichnet und sehr reflektiert, ich bin mir nicht sicher, ob ich das damals in deinem Alter so hingekriegt hätte wie du und glaub mir ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Denn mir gings sehr ähnlich wie dir, ich habe auch in diesem Alter solche Bücher gelesen und sass viel am Fenster und war einsam, weil mir die Gesprächsthemen und das Wesen der anderen völlig fremd waren. Ich begann mit 13 von einer wissenschaftlichen Zukunft zu träumen und kaufte mir mit 14 Bücher über Quantenphysik aus Interesse. Ich weiss wie einsam so etwas machen kann und wie schwer es sein kann. Du fragst danach wie du dieser Einsamkeit entfliehen und glücklich sein kannst. Ich widerspreche hier der dir gegebenen Antwort. Natürlich kann ich mir nicht völlig sicher sein zu wissen wie du genau empfindest, aber es hat so viel Ähnlichkeit mit mir, dass ich beschlossen habe dir aus meiner Erfahrung zu berichten. In der Antwort steht, dass man doch einfach mit den anderen mitredenn soll und sich den oberflächlichen Themen anpassen soll. Ich habe das einmal mit 15 in einem Lager versucht und habe so getan als würde ich dazu gehören und mir die halbe Nacht sinnloses und oberflächliches Gerede über Sex angehört. Ich hab mich dabei so unwohl und schlecht gefühlt, weil ich das Gefühl hatte, ich würde mich selbst verraten, dass ich beschloss lieber bis ans Ende meines Lebens einsam zu sein, als mich diesen Leuten anzupassen. Ich will mit diesem Beispiel nur erklären, dass es durchaus möglich ist, dass man keinen Gefallen an sowas findet, sondern es sogar eher als Qual empfindet.
Aber ich kann dir trotzdem Hoffnung geben, wenn es dir genau gleich gehen sollte wie mir. Ich musste in dem Alter wie du jetzt bist noch ein paar jährchen warten und dann begann es besser zu werden und zwar, weil ich mich einem Studium widmete, in dem ich tatsächlich auf Leute traf mit denen ich mich auf der gleichen intellektuellen Ebene befand. Heute beende ich Ende des Monats mein Mathematikstudium, bin glücklich mit meinem Freund seit fast 3 Jahren zusammen und habe einige gute Freunde, mit denen ich mich sehr gut verstehe und über vieles reden kann. Ich will damit sagen, dass du deinem inneren Gefühl folgen und dich nicht von anderen beirren lassen sollst, ignorier was dir andere vorleben, wenn es nicht mit deinem Inneren übereinstimmt und bleib dir treu. Denn dann wirst du irgendwann auf Menschen treffen, die dich verstehen und dann wirst du glücklich sein. Habe die Geduld solange zu warten, auch wenn ich weiss wie schwer das sein kann, aber ich bin mir sicher, dass auch auf dich ein glückliches Leben wartet und weiss Gott jetzt fühl ich mcih so glücklich und ich bereue nix von der Vergangenheit. Auch wenn gewisse Phasen hart sind, wenn man sich selbst treu bleibt, dann zahlt es sich irgendwann aus und man wird dadurch stärker und erfahrener. Ich habe beschlossen dir zu antworten, weil es ein bisschen das Gefühl ist mir selbst in der Vergangenheit zu antworten. Ich habe früher immer daran geglaubt, dass es irgendwann besser sein wird und ich einen Menschen finde, der mich von Grund auf und ohne Worte versteht. Genau das ist mir passiert. Glaube daran, dass alles gut wird und das Glück wird auch zu dir kommen wird, folge deinen Interessen und bau sie aus. Viel mehr kann ich dir nicht raten, ausser vielleicht noch etwas. Nach dem was du beschreibst, bist du hochbegabt, darauf deutet schon alleine deine Schreibweise und dein Verhalten hin. Ich weiss, dass es in Deutschland spezielle Schulen und Förderungen gibt für Hochbegabte, vielleicht ergreifst du diese Chance und bekommst so Kontakt zu Jugendlichen, die dir ähnlich sind? Diese Möglcihkeit hatte ich leider nie, da ich in einem Land aufgewachsen bin, wo so etwas nicht vorhanden ist. Du brauchst keine Angst davor zu haben, dir selbst einzugestehen, dass du eine höhere Begabung hast als der Durchschnitt. Ja man bekommt Neid und Unverständnis zu hören und wird als arrogant beschimpft, wenn man an die falschen Leute gerät und das denken wohl auch einige von mir, die das hier lesen. Aber das ist alles egal, wenn es dich reizt, dann erkundige dich, denn vielleicht könnte es dir einiges leichter machen.
Ich hoffe diese Nachricht macht dir Mut und zeigt dir, dass du nicth alleine bist, auch wenn du dieses Gefühl hast. Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und dass du deinen Weg findest. Ich würde mich freuen, wenn du das liest und wenn ich vielleicht irgendwann noch eine Antwort von dir unter Feedback finde.
Ich hoffe, dass mein Feedback veröffentlicht wird und meine Kritik an der Antwort der Schreiberin nicht beleidigend aufgenommen wird, ich verstehe die Antwort. Aber ich wollte gerne aus meiner authentischen Erfahrung berichten, weil ich hoffe, dass sie auf fruchtbaren Boden fällt. Ansonsten finde ich es toll, was der Kummerkasten leistet und wieviel Kraft und Zeit ihr investiert um andern zu helfen, das ist etwas sehr schönes und es gibt wohl auch vielen Kraft und Mut. Mit diesen Worten verabschiede ich mich...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fühle mich nicht im geringste beleidigt oder angegriffen. Hab Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen und Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/147411/Ich-bin-zu-weit-und-zu-reif-fuer-mein-Alter.html