Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich versteh ihn nicht

Hallo,
also ich muss erstmal ein bisschen ausholen,um mein Problem zu schildern.
2004 bin ich mit meinem Ex-Freund zusammen gekommen,es hat super gut geklappt...trotzdem haben wir uns nach ca. 1 jahr getrennt, weil wir einfach nicht mehr so richtig miteinander klar gekommen sind. Nach ca. 2 Monaten sind wir dann wieder zusammen gekommen und waren wieder knapp 1 Jahr zusammen,haben uns dann wieder getrennt. Danach haben wir uns eine ganze Weile nicht gesehen...als wir uns dann aber wieder gesehen haben...haben wir wieder ein Verhältnis miteinander angefangen...wir haben wieder öfter was miteinander gemacht...haben täglich telefoniert....und uns eigentlich wieder super gut verstanden....haben aber nie wieder "fest" was angefangen.
DAs Ganze ging bis vor 3 Monaten so...da hat er nämlich eine andere Tussi (ich sage Tussi,weil sie wirklich eine ist) kennengelernt...mit der er dann auch zusammengekommen ist. Ich war natürlich total verletzt und mir ging es wirklich nicht gut....aber nach einer Zeit hatte ich das eigentlich überstanden und ich habe keinen Gedanken mehr an ihn verschwendet. Bis letzten Sonntag....da hab ich ihn mal wieder gesehen...anfangs mit seiner "Tussi" auf einem Volksfest bei uns...sie ist dann allerdings früher nach Hause...und er war den ganzen restlichen Abend bei mir..obwohl ich mich eigentlich ziemlich abweisend verhalten habe...er hat die ganze Zeit mit mir über die alten Zeiten geredet...und mir gesagt, dass er sich von seiner Freundin trennen will.
Jedenfalls hat er mich auf diesem Fest schon öfter vor seinen Freunden geküsst, was mich sehr gewundert hat. Dann sind wir auch zusammen nach Hause gegangen und haben uns erst am nächsten morgen wieder getrennt.
Soo..heute ist er immernoch mit seiner Freundin zusammen...und meldet sich bei mir nur so Smalltalk-mäßig....ich frage mich einfach was das dann sollte??Ich meine, was bedeute ich ihm?? Und vorallem, warum hat er das gemacht??
Er muss sich doch vorstellen können, dass das wieder Wunden aufreißt??Das wird doch bei ihm auch so sein,oder???
Vorallem aber frage ich mich, woran es liegt, dass wir nach 4 Jahren, in denen schon so viel passiert ist, immernoch nicht richtig voneinander loskommen...und immer wieder zueinander zurückkommen???

Ich würde gerne einfach mal eine Meinung dazu hören...vor allem aber auch dazu wie mich verhalten soll???

Vielen Dank schonmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was sein Verhalten zu bedeuten hat, was er bezwecken wollte usw. kann ich Dir leider nicht sagen. Schließlich kann ich keine Aussagen über die Beweggründe von Menschen treffen, die ich nicht einmal kenne.

Wie hast Du denn auf sein "ich trenne mich von ihr" reagiert? Weiß er, dass Du sozusagen wartest und ihn auch zurückhaben willst (so jedenfalls deute ich Deine Mail). Oder blieb es abweisend und er hat das Gefühl, für Dich war es nicht mehr als eine Nacht?

Ich würde ihn direkt darauf ansprechen und ihm sagen, was ich mir wünsche und vorstellen kann, um dann zu erfahren, ob seine Gedanken dazu ähnlich aussehen.

Warum ihr in all der Zeit keinen richtigen Abstand gewinnen konntet und immer wieder ein Stück zueinander findet, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht ist die Bindung noch zu groß und die Trennungsgründe nach einer Zeit nicht mehr so wichtig? Hättet ihr die Streitpunkte, die zur Trennung führen, auch schlichten können?

Alles Gute!
Dana