Problem von anonym (m) - 31 Jahre

Er haut immer ab

Hallo.
Oft habe ich schon Beiträge bei euch gelesen, und jetzt ist es an der zeit, dass ich einmal euren rat brauche. Ich lebe seit zwei jahren in einer gleichgeschlechtlichen beziehung mit einem anderen mann. meistens läuft es gut zwischen und, aber zeitweise fliegen - und ich denke, dass ist irgendwo normal - auch bei uns die fetzen. Nun zu meinem problem: jedes mal, wenn sich eine solche situation ergibt, nimmt er dies zum anlass, unsere beziehung vollständig zu hinterfragen und zu dem schluss zu kommen, dass es eigentlich keinen zweck mehr mit uns habe. Eine normale -sachliche- Diskussion ist nur sehr selten möglich, weshalb ich viele dinge gar nicht anspreche, um diese situationen zu vermeiden.

Nun ist es seit mehreren wochen krank, und ich will wirklich nicht mit ihm tauschen. ich versuche, ihn zu entlasten und gleichzeitig neben meinem 6-tage-job auch den haushalt noch einigermaßen vernünftig zu schmeissen. Aber irgendwie wird es, seit er krank ist, immer schwieriger mit ihm. alles wird zum anlass für eine diskussion genommen, und manchmal bin ich abends einfach nur müde und einer diskussion mit ihm nicht wirklich gewachsen. Nun macht er mir den vorwurf, nicht genug mit ihm zu reden, was für ihn in einer beziehung gar nicht geht, da er - und ich eigentlich auch - der meinung ist, kommunikation sei das a und o. Ich habe versucht, ihm zu erklären, was der grund ist, aber er hat für sich entschieden, zu gehen. seit 2 tagen habe ich nichts von ihm gehört... Ich bin verletzt, denn ich liebe ihn sehr. Dazu kommt: sein hund ist hier bei mir in der wohnung, den hat er ebenso wenig wie auch seine klamotten mitgenommen. Er ist einfach in seine wohnung in einer anderen stadt gefahren. Was meint ihr? Braucht er einfach mal eine auszeit, oder ist die sache mit uns verfahren? Wenn ich ehrlich sein soll, war es in den letzten wochen nicht leicht, immer voll am start sein zu müssen. Ich konnte wirklich nicht abschalten oder war mal ein paar minuten für mich, sondern hatte immer kollegen, kunden, hund oder ihn um mich herum - 24 std. in dolby surround quasi. Trotzdem hatte und habe ich keineswegs den wunsch, unsere beziehung zu beenden, weil ich denke, es ist so kein dauerzustand (was seine krankheit angeht)...

Was meint ihr?
Vorab schonmal vielen Dank für euren rat....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine Einschätzung ist sicher nicht unbedingt die verlässlichste Quelle (schließlich weiß ich nur, was in der Mail steht), aber ich denke nicht, dass es das Beziehungssaus für ihn ist. Dann hätte er seine Sachen und auf jeden Fall seinen Hund mitgenommen.

Ihr steckt beide in einer schwierigen Zeit. Während er durch die Krankheit viel Zeit hat, über alles mögliche nachzudenken, geht Dir selbst immer mehr Zeit verloren. Während er tagsüber darauf wartet, dass Du von der Arbeit kommst und Ablenkung, Aufmerksamkeit usw. mitbringst, stehst Du nach Feierabend weiter unter Strom und hast einen Berg von Aufgaben. Irgendwie ist es ja fast ein Muss, dass man dann aneinanderrasselt, oder?

Habt ihr einmal in dieser Form darüber gesprochen? Ich wünsche, ich erwarte, wie geht es Dir, was kann ich tun usw.? Oder hat jeder mehr oder minder stillschweigend seine Wünsche gepflegt und immer gehofft, der andere könne es irgendwie riechen und spüren? "Sich blind verstehen" funktioniert wohl in der größten Liebe nicht.

Dieses Fluchtverhalten legen wohl viele Männer an den Tag; ich sehe es als typisch Mann. Wenn ich mich mit meinem Mann streite, zieht er sich zwar nicht in seine Wohnung zurück (geht nicht, hat er nicht), sondern an einen Ort, an den ich gar keinen Zugriff mehr habe: weg, in sich. Das dauert dann je nach Krisenstärke eine Stunde bis drei Tage und dann kommt er ganz von selbst auf mich zu kann plötzlich reden ;-)

Für euch beide ist Kommunikation in der Beziehung wichtig; was ich auch sofort unterschreiben würde. Leider kam sie in den letzten Wochen einfach zu kurz. Schaut hin, wie ihr es besser machen könnt. Können Haushaltspflichten z.B. auch mal liegen bleiben, um die Beziehung zu pflegen? Könnt ihr zusammen mit dem Hund raus und so die Zeit doppelt nutzen? Wer kann wo etwas Zeit einsparen, um sie in das zu investieren, was ihr beide wollt: die Beziehung.

Manchmal läuft es eben nicht von allein und man muss sich regelrecht Zeitfenster in den Alltag einbauen. In meiner Ehe z.B. gibt es die ungeschriebene Regel, dass wenn der zweite von uns von der Arbeit kommt, alles stehen und liegen bleibt und wir gemeinsam einen Kaffee trinken. Und nur Kaffee und reden; kein Telefon, kein Fernseher.

Alles Gute!
Dana