Problem von Susi - 22 Jahre

Stalking

Hallo ihr Lieben,

bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Habe ein Problem mit meinem Ex-Freund. Wir haben uns vor ca. einem Jahr kennengelernt. Ich wollte Anfangs nichts von ihm aber er von mir. Nach ein paar Monaten habe ich dann auf eine Beziehung zugestimmt unter dem Motto "Man kann es ja mal probieren". Liebe war von meiner Seite nie im Spiel, was er auch von Anfang an wusste. Wir waren nur ca. 3 Monate zusammen, hatten die gleiche Clique usw. Nach und nach erfuhr ich immer mehr was er bereits so angestellt hat. Er wurde schon öfter verurteilt wegen, Drogen, Alkohol am Steuer, Schlägereien, Gewalttätigkeit und eben auch wegen Stalking. Seine Ex-Freundin die er vor mir hatte, hat ihn kurz nach der Trennung angezeigt wegen Nötigung usw. Er fuhr ihr jeden Tag hinterher, beleidigte sie usw.

Jetzt habe ich das Problem mit ihm. Wir haben uns im November 07 getrennt. Daraufhin war er stink sauer, wütend, lauerte mir auf und beschimpfte mich. Danach entschuldigte er sich und wollte eine Freundschaft, da stimmte ich dann auch zu da wir eh den selben Freundeskreis haben. Er war bereits in der Beziehung schon sehr eifersüchtig, kontrollierte mich und traute mir nicht. Was danach natürlich in der Freundschaft so weiterging weil er mich ja immernoch liebte aber er unbedingt eine Freundschaft wollte. Ich bekam jeden Tag um die 50 sms von ihm und dauernd Anrufe. Wenn ich nicht gleich antwortete wurde er wieder sofort aggressiv, beschimpfte mich als Schlampe, Hure und lauter Sachen die ich nicht alle nennen möchte. Er hat sich Tage später wieder entschuldigt und mindestens 50 mal versprochen dass er sich ändert. Irgenwann reichte es mir dann endgültig. Das war vor ca. genau 3 Wochen. Ich habe ihm gesagt dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will und er mich in Ruhe lassen soll. Was er natürlich wieder nicht akzeptierte. Ich hatte innerhalb von einer Woche 250 sms von ihm auf den Handy indenen nur Beschimpfungen, Drohungen und Belästigung vorkamen. Er lauerte mir jeden Tag auf der Arbeit auf, daheim, beim einkaufen, im Reitstall, einfach überall. Er drohte mir, schickte mir Videos indem Tiere mit der Motorsäge getötet werden und drohte das selbe mit meinen Tieren zu tun.

Nach den Videos war ich fix und fertig und ging dann endlich vor einer Woche zur Polizei und zeigte ihn an. die Polizisten kannten ihn alle sofort als ich nur seinen Namen sagte. Er hat eine endlose Akte bei der Polizei. Sie haben dann sofort einen Strafantrag gestellt und ihn abends noch besucht und verboten jeden Kontakt mit mir aufzunehmen. Sie haben mein Handy behalten zur Auswertung der ganzen smsn. Jetzt hat seine Mutter bei uns angerufen und geweint. Sie sagte dass wir wahrscheinlich nicht wissen dass er schon sehr viele Anzeigen bekommen hat und bei der letzten Verhandlung mit Bewährung verurteilt wurde. Was natürlich heißt dass er jetzt ins Gefängnis muss wenn ich die Anzeige nicht zurück ziehe. Sie bittete mich die Anzeige zurück zu ziehen und mit einem Anwalt ein treffen auszumachen und der dann ein Schreiben aufsetzt indem steht dass sich mein Ex-Freund mir nicht nähern darf und keinen Kontakt mehr mit mir aufnehmen darf ansonsten geht die Anzeige weiter. Das muss mein Ex-Freund unterschreiben.

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich tun soll. Er hätte es sicherlich verdient ins Gefängnis zu kommen nach allem was er getan hat aber ich will natürlich auch nicht dran Schuld sein dass ein 24-jähriger ins Gefängnis muss. Vorallem wenn ich mir vorstelle was dann danach ist wenn er wieder heraus kommt. Ich kenn ihn jetzt schon seit einem Jahr und ich weiß dass dieser Mensch total aggressiv ist und sich überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Vorallem wenn er betrunken ist geht er auf jeden los und schlägt einfach drauf zu. Ich bin auch schon mal in die Ecke geflogen als er betrunken war. Wenn er seine Ex-Freundin sieht die ihn angezeigt hat kocht er vor wut, beleidigt sie, macht sie überall schlecht und will sich an ihr rächen obwohl es bereits 2 Jahr her ist. Da musste er aber "nur" eine Geldstrafe zahlen und bei mir würde er im Gefängnis landen. Ich hab einfach nur noch total Angst. Dazu kommt noch dass ich nicht mal weiß ob ich die Anzeige noch zurückziehen kann wenn der Strafantrag bereits zum Teil beim Staatsanwalt liegt. Die Polizei kann mir noch keine Auskunft geben da die zuständige Person erst am Wochende wieder Dienst hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben oder es kennt sich jemand aus ob man einen Strafantrag noch zurückziehen kann. Ich will auf jedenfall nicht jeden Tag in Angst leben dass er etwas unüberlegtes tut.

Vielen Dank dass ihr mir zugehört habt.

Liebe Grüße Susi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Ich denke, inzwischen hast Du eine Entscheidung getroffen und wenn sie sich für Dich richtig anfühlt, dann wird sie es auch sein. Irgendwie schaffe ich es auch nicht, mich so tief in Deine Situation hineinzuversetzen um zu sagen, was ich wohl tun würde. Der Kopf sagt: Anzeige bestehen lassen. Der Bauch krampft ein wenig und hat ähnliche Ängste, wie Du sie geschildert hast.

Eines solltest Du Dir aber ganz klar bewusst machen: Dich trifft keine Schuld. Du hast reagiert und wenn Du mich fragst, genau richtig. Agiert hat er. Er hat diese Dinge getan, er hat gegen Gesetze verstoßen und es kann niemals Deine Schuld sein, wenn er dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Ich würde mich eingehend von meinem Anwalt / der Polizei beraten lassen. Wenn Du Dich auf diesen Deal einlässt, dann nur mit dem festen Wissen, dass das Verfahren beim geringsten Verstoß wieder aufgenommen werden kann.

Alles Gute!
Dana