Problem von Anonym - 17 Jahre

unfaires Leben

also, wir schreiben in der Woche immer Vokabeltest(jeden dienstag) und arbeiten und wir haben auch immer sehr viele Referate zuhalten und der gleichen, also wir sind der erste jahrgang der das verkürzte Abitur macht und deswegen müssen wir den unterrichtsstoff aus der 10/ 11 lernen ,wie auch immer bei mir in der Klasse gibt es ein paar Mädchen die die ganze zeit bei Vokabeltest und den arbeiten betrügen und die werden nicht erwischt und das ist so gemein vor allem weil das auch so dreist ist was die da machen, die schreiben sich die Vokabeln zu hause auf den PC und drucken diese dann aus und legen sich die Zettel etwas verdeckt auf den Tisch und schreiben diese dann nur ab und bekommen so immer 2 oder 1 ( in Vokabeltest) in arbeiten dann immer so 3 und unser eins müht sich da so ein ab, ich muss da zu sagen wir haben immer bis 16 /17 Uhr schule +Hausaufgaben und lernen für arbeiten und ich habe neben der schule auch noch Nachhilfe , bin nicht gerade ne Lampe in mathe ,wie auch immer aufjeden Fall bin ich dann immer dienstags und mittwochs erst um 18:30/19:00 zu hause und muss dann noch lernen da bleibt natürlich manchmal was vernachlässigt neulich zum Beispiel habe ich im Vokabeltest ne 6 bekommen weil ich einfach keine zeit hatte zu lernen was soll man machen ,auf jeden Fall haben diese betrügerinnen alle 2-1 bekommen durchs schummeln und alles ohne Stress oder bei aufgaben die Ferien gemäß abgegeben werden müssen sagen die , wenn die sie nicht haben ja hab ich ich nicht und was machen die Lehrer ja mach ja nichts dann aber nächste Stunde und kommen damit durch und unser eins müht sich so einen ab wo ist da die Gerechtigkeit frage ich mich ,warum kommen die damit so davon und durch das ist alles soooo unfair o und wie die sich immer aufführen so nach dem Motto o wie dumm seit ihr denn wir sind ja so intelligent da bei sind die das alles andere und ich darf mir so ein Urteil bilden eigentlich kann man das alles gar nicht in Worte fassen was die abziehen ich meine vielleicht sind wir ja die dummen das wir das nicht auch machen , aber ich will mich nicht auf so eine nivolose stufe stellen wie die , ach bitte ich brauche einen Ratschlag

Anwort von Sabine

Hallo!

Schummeln und Betrügen ist keine Lösung und wenn sie dann mal erwischt werden, dann hagelt es eine Strafe und alle guten Zensuren verschwinden. Weiter muss man auch berücksichtigen, dass sie sich zwar jetzt durch die Schulzeit schummeln, aber dann später, wenn es im beruflichen Leben darauf ankommt, nicht mehr schummeln können. Sie schummeln, weil sie es nicht können und müssen lügen. Du hingegen bist ehrlich, bekommst ehrliche Zensuren und kannst später genau das aufweisen, was auf Deinem Zeugnis steht und Dich genau dafür qulifizieren. Die Schummler geben vor eine Fremdsprache gut zu sprechen aufgrund der Zensuren. Was passiert aber beim Eignungstest für einen Beruf? Sie können dort nicht schummeln bzw. fliegen hochkant aus dem Saal, wenn sie dabei erwischt werden. Der Eignungstest würde für Schummler aus der Schule super schlecht ausfallen und die, die es dann wirklich können, schneiden besser ab und haben somit bessere Chancen. Also bist nicht Du der Dumme, sondern die. Man muss immer ein Stück weiter denken.

Es ist auch nicht jedem das Lernen in den Schoß gefallen und nicht jeder ist in allem eine Leuchte. Mir ging es damals genau wie Dir. Ich musste für jeden Kram stundenlang lernen und meine Freundin hat sich alles aus dem Ärmel geschüttelt. Ich konnte es mir nie erklären. Dennoch haben wir heute beide den gleichen Beruf und sind beide gleich gut. Also bleib am Ball.

LG, Sabine