Problem von Annika - 18 Jahre

soll ich es ihm sagen?

Ich bin fast seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen (er ist auch mein erster Freund). Er ist 39 Jahre alt, verheiratet, hat eine Tochter (12 Jahre) und hat sich erst vor einem Monat von seiner Frau getrennt. Dieses Wochenende ziehen wir zusammen in eine Wohnung.
Unsere Beziehung war davor noch "geheim", oder wenn man es so nennen möchte, eine Affäre. Er konnte/wollte sich vorher nicht von seiner Ehefrau trennen, weil sie bei ihm in der Firma mitarbeitet und er auf ihre Hilfe vorher noch nicht verzichten konnte. Ich hoffte nun, dass sie nicht mehr mitarbeitet, wenn er sich von ihr wegen ner 18jährigen trennt (wobei man sagen muss,dass ich nicht der Trennungsgrund war, sondern die Ehe sowieso schon kaputt war und sie vor 4 oder 5 Jahren schonmal getrennt waren und dann dachten, jeder hätte sich geändert, was aber dann doch nicht der Fall war. ich war einfach nur der Grund, dass er die Trennung nicht noch weiter aufgeschoben hat).

Ich komme nun einfach nicht damit klar, dass er jeden Tag so viel Zeit mit seiner Exfrau (oder noch Frau) verbringt, weil sie zusammen zur Arbeit fahren (60 km) und dann dort in einem Büro sitzen. Ich weiß, oder hoffe zumindest, dass er sie nicht mehr liebt, er sagt es auch, aber trotzdem tut es so unglaublich weh, wenn er an den meisten Tagen der Woche mehr Zeit am Tag mit ihr verbringt als mit mir. Am Wochenende macht er dann noch was mit seiner TOchter. Alleine, weil sie mich nicht kennenlernen will. Was ich ja auch verstehen kann.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Freund drauf ansprechen soll oder nicht. Ich liege oft abends neben ihm im Bett und muss weinen, weil ich es nicht mehr aushalte. Er fragt dann immer, was los ist, aber ich will es ihm nicht sagen, weil ich weiß, dass er es nicht ändern kann und will, weil er ja auch nicht einfach seine Frau "feuern" kann...schon allein seinem Kind zu liebe nicht. Und ich will auch nicht, dass er jeden Tag ein schlechtes Gewissen hat und dauernd drüber nachdenkt. Aber ich bin kurz vorm Platzen. Ich hab einfach nur Angst, wenn ich das Problem anspreche, dass daran über kurz oder lang unsre Beziehung kaputt geht. Denn das will ich auch auf keinen Fall.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll
BItte helft mir.
Danke,
Annika

Anwort von Sabine

Hallo Annika!

ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann knallen könnte, wenn Du nicht mit ihm darüber sprichst, denn irgendwann kommt nur eine Kleinigkeit dazu und das Fass läuft bei Dir über und dann könnte es zu einem Streit kommen. Besser, Du sprichst ihn darauf an und erzählst ihm von Deinen Gefühlen. Keine Vorwürfe oder dergleichen. Sage ihm einfach, wie Du Dich fühlst und das Du Angst hast. Durch das Gespräch mit ihm, kann er Dir vielleicht ein sicheres Gefühl geben, so dass Du auch lernen kannst damit umzugehen.

Vielleicht kann ich Dir auch schon ein wenig die Angst nehmen:
Denke immer daran, dass er sich für Dich entschieden hat und er mit Dir zusammengezogen ist. Wenn er seine Frau doch noch wollte, hätte er das ganze Theater doch gar nicht durchgezogen. Sieh, was er alles getan hat für euch. Wenn er Dich nicht lieben würde, hätte er das doch alles gar nicht gemacht. Wenn er seine Frau hätte behalten wollen, dann hätte er es wirklich einfacher haben können. Sie ist für ihn nur nützlich, was seinen Job angeht. Er ist vielleicht auch ein wenig auf sie angewiesen, da sie die Firma kennt. Im Grunde ist sie nun nicht mehr als eine langjährige Angestellte, die halt nur etwas mehr von ihm weiß. Wenn er bei der Arbeit ist, dann ist er bei der Arbeit und in Gedanken bei Dir. Da hat er gar keine Zeit überhaupt über sie nachzudenken. Das Thema hat er gerade abgeschlossen. Männer sind dahin etwas einfach gestrickt, als wir Frauen. Männer können da besser abhaken. Wir Frauen denken auf sowas (oftmals) immer viel zu viel herum.

LG, Sabine