Problem von Anonym - 17 Jahre

Einiges Angesammeltes

Hallo


Ich bin gymnasiast, 17 jahre alt und hoffe hier vieleicht eine wenig aufmerksamkeit, sowie einen guten zuhörer zu finden. ich habe schon öfters mit dem gedanken gespielt hier eine niederschrift zu hinterlassen, um einen guten rat zu ergattern---jetzt um 22:34, mittwoch abends bin ich so weit:
Ich bin demotiviert. habe keinen bock mehr in die schule zu gehen. du stehst auf, wartest bis du gehen kannst, sitzt dann in einem klassenzimmer und hörst nicht zu,wartest bis du in die nächste stunde gehen kannst, hörst wieder zu, dann endlich ende, dann gehst du heim, sitzt vor dem pc, vertreibst deine zeit, machst aufgaben und dieser tagesablauf wiederholt sich die ganze woche. dann am wochenende gehst du mit deinen freunden raus, hast spass und trinkst und kiffst dich ein wenig zu. manchmal habe ich das gefühl dass ich für das wochenend lebe. zusammenfassend kann man sagen dass ich einfach keine lust mehr auf die schule habe. sehe keinen sinn dahinter immer meine kopf mit scheisse zuzustopfen, stoff, welchen du für die nächste probe lernst, aber nicht für DICH. diese ummotivierte seite, welche eigentlich neu bei mir ist, hat sich auch schon bemerkbar gemacht: ich bin promotionsgefährdet.

nun, dies ist nicht mein eiziges problem:
ich hatte noch nie eine freundin. dabei bin ich voller liebe die weitergeben werden möchte. wie gerne würde ich meine imaginäre freundin in den armen halten, sie küssen, sie lieben...
dabei hatte ich öfters die gelegenheit; nicht ohne stolz kann ich von mir behaupten, dass ich eigentlich ganz interessant für die frauenwelt bin: ich bin nett, witzig, ehrlich und ziemlich kommunikativ. dass der charakter nicht ausreichend ist, ist klar. doch ich bin nicht irgendwie hässlich: ich bin gross, habe ein sehr schönes gesicht und gehe öfters ins fitnessstudio. man kann sich fragen warum es denn dann nicht klappt. ich hatte schon viele male die gelegenheit eine beziehung zu starten, schöne mädchen habe mir unübersehbar klar gemacht, dass ich für sie in frage käme.
ich ihnen anscheinend auch. doch sobald ein mädchen "anbeisst", bin ich nicht mehr an ihr interessiert, oder viel besser: ich habe zu viel angst. ich getraue mich nicht mehr, denn entscheidenden schritt zu machen. ich komme mir zunehmend pervers vor, mädchen "klar" zu machen, ihnen hoffnung zu schenken, doch sie dann einfach so stehen zu lassen. dies ist für mein selbstbewusstsein nicht gerade förderlich.
manchmal komme ich mir schon richtig depressiv vor. leider glaube ich dass dies nicht eine dieser typischen phasen ist, die ein heranwachsender in der pubertät durchmacht. des weiteren spiele ich in der schule immer den fröhlichen, ein wenig den klassenclown, obwohl sich diese fröhlichkeit nicht in meinem inneren wiederspiegelt.

danke fürs zuhören :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich wundere mich immer wieder: Da wird erzählt, dass man die Schule schleifen lässt, nichts mehr dafür tut und am Ende beklagt man sich über die schlechten Noten und die Gefährdung der Versetzung. Es liegt in Deiner Hand. Und wenn man im Unterricht auf Durchzug stellt, vergeht die Zeit auch viel langsamer, als wenn man mit arbeitet. Was hast Du davon, die Zeit in der Schule einfach abzusitzen? Du kannst sie genauso gut nutzen und für Dich, den Abschluss, Deine berufliche Laufbahn etwas tun. Den inneren Schweinehund kannst nur Du überwinden; das kann niemand für Dich übernehmen.

Und lässt sich das Wochenende nicht viel besser genießen, wenn man sich den Spaß, das Ausgehen usw. auch verdient hat? Ich klinge jetzt wie meine Oma: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Das bedeutet nicht nur, dass man die Pflichten nicht aufschieben sollte, sondern auch, dass das Vergnügen größer ist, wenn man die Pflichten auch erfüllt hat.

Du gestaltest Deine Leben, Deine Freizeit. Dass Du in der Woche nach der Schule nur am Rechner sitzt, ist Deine eigene Entscheidung. Etwas anderes zu unternehmen und so die Woche 'aufzupeppen' liegt in Deiner Hand.

Zum Thema "noch nie eine Beziehung" findest Du viele Beiträge im Archiv. Vielleicht schaust Du einfach mal genauer hin, wie die Angst heißt, die Dich blockiert und auch, ob Du wirklich verliebt bist?

Alles Gute!
Dana