Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Nicht ich habe Liebeskummer

hallo.
ich weiß ihr habt schon sehr viele probleme mit liebeskummer behandelt,aba ich hoffe trotzdem dass ihr mir helft,denn nicht ICH habe liebeskummer...
also,die geschichte ist so:mein bruder und ich wohnen nicht zusammen,aber wir verstehn uns ziemlich gut.und da er so weit weg wohnt,sehn wir uns leider leider nur ca. einmal im jahr.Wir schreiben aber emails,und telefonieren auch.Jetzt ist es aber so,dass er nicht mehr mit seiner freundin zusammen ist,und deshalb "liebeskummer " hat.er meinte dass er mir wiedetr schreibt wenn es ihm besser geht,aber ich würde ihm gerne helfen,nur weiß ich nicht wie.Ich habe ihn so gerne,und ich will nicht dass es ihm schlecht geht,oder er leidet.Das hat er nicht verdient.ausserdem hört er sich IMMER meine problme am tele an,und gibt super ratschläge.aber ich komme z.Z nicht an ihn ran,weil er ja meint,dass er sich melden wird.Aber ich WILL IHM HELFEN.bloß wie?habt ihr ne idee?ich mag ihm auch net unbedingt schreiben,dass ich immer für ihn da bin oder soetwas,obwohl dass stimmt,aber ich will seine wunde nicht neu aufreissen.versteht ihr?ich mag ihn so gerne,und es bricht mir das herz,wenn ich weiß dass sein herz gebrochen ist,da ich echt nichts tun kann,glaub ich,weil wir ja nur sehr wenig kontakt haben.aufheitern is vllt au doof,weil er dann erst recht wieder erinnert wird.ausserdem gehts mir schlecht,wenn ich weiß dass es ihm schlecht geht.ausserdem fühle ich mich schuldig wenn ich gute laune habe,wegen meinem freund oder so,weil ich ja weiß dass es bei ihm nicht so ist....Mist,habt ihr ne idee,wie ich ihm helfen kann?möchte net tatenlos zu sehn...
man,das hat gut getan sich des von der seele zu schreiben,und noch besser waärs,wenn ihr dann vllt antwortet,......danke.
Ihr seid toll,schönen gruß ans gesamte team^^

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für jemanden, der im dicken Liebeskummersumpf steckt, kann man nicht wirklich etwas tun. Nicht in Form von anpacken, verändern - es gibt nichts, was in Deiner Hand liegt, was ihn die Trauer um die Liebe nehmen kann. So hart es ist. Das einzige, was man von außen tun kann, ist 'da sein' - und das ist für die andere Seite mehr wert, als es sich ggf. für Dich selbst anhört. Ich würde es ihn anbieten.

Es geht ihm so schlecht, dass er sich erst einmal zurückgezogen hat - glaubst Du wirklich, in so einer Situation kann man Wunden aufreißen? Ist es nicht eher Balsam für die ohnehin offene Wunde, dass es den Menschen ringsum nicht egal ist? Wäre die Wunde schon halb verheilt, ginge es ihm schon besser, hättest Du doch längst von ihm gehört, oder?

Vielleicht magst Du ihm unseren Soforthilfetext geben? Hier der Link:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Es ist kein Wundermittel, aber die eine oder andere Anregung für die Gedankengänge, die Hilfestellung wird er sicher finden.

Alles Gute!
Dana