Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Alles hat sich so verändert!

Hallo zusammen,

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll...
Also ich bin nun seid 11 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir sind beide 17 und waren bis jetz eigentlich immer glücklich miteinander. Für mich hatte er das rauchen aufgegeben und hat es auch konsequent 4 Monate lang durchgehalten, doch nun nach diesen 4 Monaten fäng er wieder allmählich an zu rauchen. Mit dieser "Aktion" fühle ich mich schon verletzt, denn er hatte es mir zuliebe getan, da ich absolute Nichtraucherin bin.
Okay, das habe ich ich mitlerweile akzeptiert, weil er mir gesagt hat das das nichts mit unserer Liebe zu tun hat, sondern, dass er einfach Spaß am rauchen hat. ICh will ihm ja seine Freiräume lassen, desswegen nehme ich es hin, okay ab und zu mecker ich dann, weil ich es nihct einsehe einen Aschenbecher zu küssen.
Wir sehen uns eigentlich jeden Tag, was auch daran liegt, dass wir nicht weit auseinander wohnen.
Nunja aber in letzter Zeit fühle ich mich nicht mehr wohl in unserer Beziehung,
denn es kommt nicht mehr soviel von ihm aus rüber. Sonst waren es immer Kleine Dinge,womit er mir eine riesen Freude machte (z.B zwischendurch eine Rose, Zimmer mit Kerzen auslegen, romantischen Bad, etc.) aber in den letzten 3 Monaten kam nichts mehr...
Heute zum Valentienstag habe ich ihn einen SChutzengel mit einem Liebesbrief geschenkt und er miente nur, dass er von Valtentins-Sachen nicht viel hält, es wäre nur Geldmacherrei der Industrie...HAt er ja eigentlich auch recht, aber es geht ja nicht um den materiellen-Wert. Wenigstens eine kleine aufmerksammkeit wäre meiner Meinung nach angebracht!
Ich habe schon versucht mit ihm darüber zu redne, er hat es auch eingesehen aber er meint das ich das alles falsch sehe, bzw etwas falsches hineininterpretiere...
Und eine Sache mit der ich zu kämpfen habe, ist die, dass er sehr oft bei einem Freund aus der _Nachbarschaft ist, und jedes Mal wenn er dort war, raucht er auch, weil dieser Freund halt auch raucher ist. Unseren Nachbarn kenne ich noch von früher und er war mir nch nie sympatisch, dass weiß mien Freund auch, aber er respektiert meine MEinung nicht.

Nun meine Frage an euch, wie kann ich es ihm vielleicht deutlich machen, dass ich mir wünsche, dass er mir wieder öfters aktiv zeigt das er mich liebt!? Wenn ich mit ihm darüber rede sagt er, wie schon gesagt das ich das falsch verstehe etc. und das ihm unsere beziheung viel zu viel bedeutet

mfg Ninja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nichts anderes raten, als ihm zu erzählen, was sein verändertes Verhalten in Dir auslöst, wie Du Dich fühlst, was Dir fehlt. Auf "Du verstehst das falsch" würde ich einfach die Gegenfrage stelle: "Wie ist es denn gemeint?" Einer der Lieblingssätze meines besten Freundes ist "Wahr ist, was beim Empfänger ankommt" und er hat recht. Mach an den kleinen Situationen fest, warum es Dir heute in der Beziehung nicht mehr so gut geht wie noch vor einigen Monaten.

Über das Rauchen mit allen Folgen usw. brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber dieses "aus Liebe verändern" funktioniert von beiden Seiten. So, wie Du erwartest, dass er aus Liebe aufhört, kann er erwarten, dass Du aus Liebe akzeptierst. Genauso wie mit dem Kumpel aus der Nachbarschaft. Du möchtest, dass er Deine Meinung respektiert - kann er das nicht auch? Er verbringt mit dem Jungen gern Zeit - das kannst und darfst Du ihm meiner Meinung nach nicht verbieten. Du kannst ebenso respektieren, dass es für ihn so ist und für Dich anders.

Alles Gute!
Dana