Problem von anonym (w) - 31 Jahre

Ich will wieder lachen!

Weis überhaupt nicht wo ich anfangen soll !zu erst muss mich entschuldigen das ich so schlecht deutsch schreibe aber das nicht meine muterschprache und schule habe ich auch nicht hier gemacht oder Deutschkurs. Bin vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen mit mein jetzt ex Mann ich war ganz liebenfrohe Mensch habe viele freunde gehabt (die habe ich alle in polen gelassen Familie auch)Hebe mit mein ex geliebt bis 04.12.2008 und habe jetzt erst gemerkt das ich ganz am ende bin, wegen schprache habe ich erst keine freude gehabt dann wo ich schon bissen konnte deutsch mein ex war der meinug wenn man verheiratet ist brauch man auch keine freunde ,er selbst hat auch keine! habe mir auch keine gesucht nur mit Familie von ihm habe Kontakt gehabt! Aber seit er weg ist habe ich gemerkt das ich ganz komische Mensch geworden bin ich habe angst von Menschen die anzuschprechen oder überhaupt denke immer das die mich auslachen wegen meine Ausländer fahler oder das die mich nicht verstehen! ich rede mit niemanden nur mit mein Hund und mein Freud! aber mein Freud ist jung und will auch nicht immer das ich bei immer hänge wie klete und alles was mir am herzen liegt immer bei im rauslasse er hat auch eigne leben und Freude ! mein ex hat mich so der maßen von sich abhängig gemacht das ich nichts selber machen kann ohne angst zu haben das mich einer auslacht ,habe kein mut mir neben job zu suchen oder mir Freude zu finden! weil ich immer denke das ich schlechte Person bin und überhaupt komisch und keiner mag mich ! ich habe arbeit der mir mein ex besorgt hat! aber da rede ich mit niemand und traue mich nicht pausen Brote mit die leute da essen reden oder bei hand geben die leute anzuschauen! habe angst das die schlecht über mich denken oder mich auslachen! und da arbeite ich auch mit mein ex noch zusammen sehe ihn jeden tag und glaube er erzählet auch kein gutes wort über mich fühle mich da ganz schlecht aber muss ich da belieben und weiter arbeiten weil kein Geld dann habe zum leben und das ist gute arbeit! da sind nur männliche Personen in ganze halle und vielleicht deswegen ist noch alles schwer für mich !Ich will wider lieben und freunde haben die mit mir lachen und weinen weil mein leben hat nicht viel sinn wenn ich nur aus der haus mit Hund gehe oder einkaufen! und anbessten mit große müzte auf den kopf sonnen Brille das mich keiner anschpricht !bitte schreiben sie mir was ich machen soll habe schon viel vortschrite gemacht habe mir aleine neue wohnug gesucht und mit paar Menschen geredet! ich will nicht wider mich abhängig machen von mein Freud weil das ist keine Lösung!ich komme mit mir selber nicht klar will wider glücklich sein ,ohne mein ex auf meine Beine stehen und kein angst haben das ich aleine bin und nimanden habe auser mein Freud der schon echt so ne geduld mit mir hat das fast wunder weil ich nur am heulen bin !bitte um antwort was kann ich machen das ich wider normal bin und wider von ganzen herzen lachen kann das mein leben mehr sinn hat!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nimm einmal richtig wahr, welche Fortschritte Du für Dich schon getan hast. Du hast eine eigene Wohnung gesucht, Du hast auch den Schritt schon gewagt und mit anderen Menschen gesprochen und Du weißt sehr genau, was Du verändern möchtest. Halte den inneren Blick nicht nur auf das, was noch vor Dir liegt und was schlecht ist. Es tut so gut, sich selbst auch einmal zu loben und zu sehen, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Warum sollten alle anderen Leute Dich auslachen? Weil Dein Deutsch nicht so gut ist wie bei anderen? Ich denke eher, Du kannst Dich für Dein Können auch loben. Und je mehr Du das Deutsch nutzt, umso besser wird es auch werden. Ein guter Freund meines Mannes ist seit ca. einem Jahr mit einer Polin zusammen - und ich finde ihren Akzent total zauberhaft. Es ist nicht schlimm, wenn sie die richtigen Worte nicht sofort findet - und genauso wird es auch für Dich sein.

Wie gesagt, Du weißt, was Du willst: Du möchtest Dir einen eigenen Freundeskreis aufbauen. Das ist für niemanden immer leicht. Ob nach einer Trennung, nach einem Umzug in eine neue Stadt oder weil die alten Freunde nach und nach weggezogen sind oder die Kontakte sich aus irgendwelchen Gründen zerschlagen haben. Aber viele stehen vor der Aufgabe, neue Kontakte zu finden - und deshalb finden sich auch oft schnell Menschen, die Dich als neue Bekannte gerne in ihrem Leben haben werden.

Schau hin, welche Interessen Du hast und dann suche Dir Vereine, Kurse - das hat den Vorteil, dass Du auf Menschen stoßen wirst, die auf jeden Fall diese Interesse schon mal mit Dir teilen und auch das erste Gesprächsthema schon einmal gegeben ist. Wie sieht es z.B. mit einer Hundeschule, einem Übungsplatz aus? Wäre das etwas? So könntest Du Dich regelmäßig mit anderen Hundebesitzern treffen?

Pack es einfach an; unternimm viel und nutze auch die Kontakte, die Du über Deinen Freund bekommen kannst. Lade einfach mal Freundinnen seiner Freunde zum Essen ein o.ä.

Alles Gute!
Dana