Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Vater ist zu agressiv!

Liebes Team,

Also ich wende mich an euch weil ich ziemlich verzweifelt bin. Mein Vater hat sich von seiner zweiten Frau scheiden lassen und darum leben jetzt meine beiden Schwestern und ich alleine mit ihm im Haus. Früher während der Ehe mit meiner Stiefmutter- mit der wir uns nicht verstanden- war mein Vater sehr oft agressiv und meckerte mit uns, wenn seine jetzige Ex-Frau sich beschwerte. Nie glaubte er uns. Dabei war es diese Frau, die uns tyrannisierte. Meine Schwester und mich(ich war 12) hat er schon einmal gewürgt, dass ich dachte ich müsse sterben. Meiner Schwester auch schon den Kopf gegen die Treppe geschlagen. Das tut er wenn er extremst wütend ist. Er ist dann richtig agressiv und kann sich nicht zurückhalten. Er sieht das auch nicht ein. Er tut uns zwar nicht jedes mal was aber er wird einfach sehr oft agressiv und wir haben riesige Angst vor ihm, denn er tut das nun auch noch, obwohl der Stress in der vergangenen Ehe vorbei ist. Meine Schwestern und ich haben alle schon psychische Probleme, gehen zur Therapie. Aber trotzdem. Ich bin schon so kaputt, dass ich glaube ich werde verrückt wenn ich weiterhin mit diesem unreifen, kindischen, ungerechten und oft agressiven Vater zusammenlebe. Ich habe Angst das er uns was antun wird, uns töten wird, denn dazu ist er fähig. Er hat es meiner Schwester schon mal angedroht. Und selbst wenn er es nicht tut glaube ich verrückt zu werden, doch ich möchte nicht in der Psychatrie landen =(
Doch ich halte das nicht mehr aus zuhause. Ich bin in der 11. Klasse, bin zwar 18 kann aber deshalb kein Geld für eine Wohnung verdienen. Meine ältere Schwester zieht weg sobald sie studieren geht. Doch meine jüngere Schwester ist ihm komplett ausgeliefert. Bitte sagt mir was ich tun kann. Ich weiß einfach keinen Rat. Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden? Was gibt es für Möglichkeiten, dort auszuziehen? Ich bitte um Antwort..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für Deine jüngere Schwester ist das Jugendamt der Ansprechpartner; Du selbst kannst Dich beim Sozial- oder Arbeitsamt erkundigen, ob Dir in dieser Situation finanzielle Hilfe vom Staat zusteht. Vor dem 25. Lebensjahr tut er es nur in Ausnahmefällen; ob für Dich so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich leider nicht beurteilen.

Auch an die Familienberatung Deiner Stadt kannst Du Dich jederzeit wenden.

Alles Gute!
Dana