Problem von Valeria - 16 Jahre

Freundin macht Schwarm schlecht

liebes kummerkasten-team!
ich und meine aller beste freundin soffi erzählen uns eig. alles...
nun habe ich ihr NATÜRLICH auch gesagt das ich in einem jungen aus meiner klasse verliebt bin... sogar richtig doll und sie hat gleich nur das negative an ihm aufgezählt! das fand ich nicht so gut denn sie selber hat einen freund und sie ist nicht ehrlich zu ihm! sie hatte ihn in den letzten wochen ca. 6 mal betrogen und sie meint das sie ihren freund noch liebt... ich sag da nichts zu und sie hat an meinem schwarm nur rumzumeckern .... okee ich gib ja zu ein problem ist da schon.. und zwar nimmt er zwischendurch mal drogen aber auch nur voll selten und wenn dann auch nur einen joint.... abba darüber kann ich hinweg sehen weil ich diesen jungen wirklich liebe und sie sieht das nicht ein und versucht ihn mir jetzt auszureden.... was kann ich denn dagegen tun? könnt ihr mir vieleicht helfen? bitte so kann das nicht weiter gehen!!!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Valeria,

warum deine Freundin dir deinen Schwarm ausreden will, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten. Vielleicht möchte sie einfach nicht, dass du verletzt wirst. Denn anscheinend ist er nicht so lieb und nett, wie man sich das wünscht. Er nimmt Drogen! Das ist etwas, über das man absolut nicht hinweg sehen kann. Nicht nur, dass es verboten ist, sondern es schadet auch dem Körper. Du schreibst er nimmt nicht viele, nur ab und zu mal einen Joint. Egal ob Joint oder andere Drogen. Alles ist schlimm und du solltest es nicht herunterspielen! Bei jedem Joint, den dein Schwarm raucht sterben tausende von Gehirnzellen, Reaktions- und Gedächtnisleistung sinkt. Ausserdem macht es süchtig. ich möchte dich damit nicht verunsichern, du solltest dir nur der Gefahr bewusst sein und so ein Verhalten nicht runterspielen.

Am besten du sprichst mal mit deiner Freundin und fragst sie, warum sie nur negativ von ihm redet. Sag ihr, dass es dich verletzt, wenn sie so über ihn redet. Wenn sie sich nicht ändert und du ihren Worten nicht glaubst, dann lass sie reden. Du kannst dir ja deine eigene Meinung bilden.

Lieben Gruß
Michelle