Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Freund raucht Schischa

Hallo erstmal..ich bin mit meinem freund (14) nun schon in halbes jahr zusammen und alles läuft auch sehr gut...es gibt aber leider zwei probleme, das erste ist, dass er (wie er sagt) ab und zu schischa raucht und ich würde gerne erfahren, ob es sehr schädlich ist oder illegal?! Unseres bzw. mein zweites problem ist/ sind seine freunde...die meisten sind so zwischen 15 und 18 jahren alt...und mein problem mit denen ist, die meisten sind nazis und schmieren an wände und machen nur so zeug..ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und habe angst, dass mein freund vielleicht auch so wird...ich hoffe ihr könt mir weiter helfen
bis dann...

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist nicht illegal eine Schischa zu rauchen, zumindest wenn man über 16 ist, dennoch ist es nicht unbedingt ungefährlich, ich habe hierzu ein paar Links, bei denen du dich dazu erkundigen kannst:
http://www.bfr.bund.de/cms5w/sixcms/detail.php/6338
http://www.n-tv.de/530618.html
aus diesen Berichten geht auch hervor,das Schischa rauchen nicht ungefährlich ist.

Was deine Freunde machen ist illegal und du solltest versuchen dich da komplett rauszuhalten solange du keine Möglichkeit hast ihnen zu helfen. Sag deinem Freund das du Angst hast das er genauso wird und lass dir von ihm versichern, das das nciht passiert, ihm wirst du am meinsten glauben, wenn er es dir sagt.
Man sollte bei solchen Leuten definitiv aufpassen.

Alles Gute und liebe Grüße