Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich halte es kaum noch aus!

Noch vor einiger Zeit hatte ich einige gute Freunde aber im Laufe der Zeit teilte sich unsere kleine Gruppe auf und so verblieb nur noch eine Freundin bei mir.
Eine gewisse Zeit lang ging das gut nur dann ließen sich ihre Eltern scheiden und mir war natürlich klar, dass sich etwas verändern würde. Ich selber kenne diese Situation nicht, da meine Familie noch "intakt" ist.
Nun verhält sich meine Freundin manchmal so, als wäre ich gar nicht da. Starrt geistesabwesend in die Gegend, hört nicht zu oder tadelt mich für meine gute Laune, welche ich sehr oft habe.
Ich weiß, dass es eine schwere Zeit für sie ist, auch wenn sie so tut als würde sie es kalt lassen aber ich weiß oft einfach nicht, was ich in solchen "Ich beachte dich jetzt nicht"-Situationen verhalten soll. Ich kann sie auch nicht fragen, wie ich darauf eingehen soll, denn sie ist manchmal eher schwierig was das angeht.
Nun habe ich von ihr erfahren, dass sie sich in einen älteren (ca. 10 Jahre) Verwandten verliebt hat, der woanders wohnt aber anscheinend die gleichen Hobbys wie sie hat. Sie erzählt immer so gerne von ihm und wie toll er ist und dass sie viel lieber bei ihm als bei mir wäre.
Nun ja, ich bin ja "nur" ihre Freundin aber es macht mich schon ein wenig traurig, dass sie sich bei mir nicht mehr so wohl fühlt. Wir reden kaum noch außerhalb der Schule und es scheint so, als würde sie gar nicht merken, wie sehr mich die momentane Situation bedrückt.
Um ehrlich zu sein bedrückt mich vor allem ihre Beziehung zu ihrem Verwandten. Ich will sie zwar in dieser Sache unterstützen aber ich kann es einfach nicht, weil es mir nicht richtig erscheint. Ich kann darüber nicht mit meiner Mutter reden, welche mir sonst immer gute Ratschläge gibt, denn meine Freundin will, dass es "geheim" bleibt. Sie erzählt mir also ein Geheimnis über das ich nicht mal mit ihr reden kann, weil unsere Ansichten darüber zu unterschiedlich sind und es IMMER im Streit endet.
Es macht mich traurig und in letzter Zeit fühle ich mich immer schlecht, wenn ich an unsere Freundschaft denke, denn ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Soll ich diese bedrückende Stimmung einfach weiter ertragen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du tun sollst, kann ich Dir nicht sagen - das hängt nämlich mit dem zusammen, was Du möchtest.

Du kannst versuchen, die Situation zu verändern, indem Du mit ihr über das sprichst, was Dich in der Freundschaft stört und traurig machst und ihr auch sagst, welches Verhalten Du Dir wünschen würdest. Achte darauf, dass Du keine Vorwürfe machst, sondern einfach nur erzählst, wie es Dir geht.

Du kannst abwarten und hoffen, dass eure Freundschaft von allein zu dem zurückfindet, was sie einmal war. Ob das einfach so passieren wird oder ob ihr euch immer weiter auseinanderlebt, kann ich nicht sagen.

Du kannst auch überlegen, ob diese Freundschaft noch das ist, was Du haben möchtest oder ob sie den Kampf und das Aushalten nicht mehr wert ist.

Alles Gute!
Dana