Problem von Anonym - 21 Jahre

Ein sehr großer Schritt

Hallo liebes Kuka-Team...

Ich verfolge dieses Forum seit langer Zeit und ich finds super, wie hier den Menschen geholfen wird! In seiner Freizeit, sich noch mit anderen Problemen zu beschäftigen, kann doch manchmal schon anstrengend sein, oder? Vor allem, wenn man die Schicksale der anderen Menschen mitbekommt, und sie euch tief in ihre Herzen reischauen lassen, jeden Tag, den Leid in dieser Welt zu erfahren, kann doch dann selber schmerzhaft sein. Ich habe hier so vieles schon gelesen, das mich erschreckt, gerührt oder auch schockiert hat....aber ich denke, mit der Zeit, lernt man sich es nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Nun zu meinem Problem:
Mein Freund (25) und Ich (21) sind mittlerweile seit 5 Jahren und paar Zerquetschte zusammen....Nun ja, eigentlich läuft die Beziehung ganz gut, nur dass ich mich in letzter zeit gar nicht wieder erkenne, das mir auch mein Umfeld immer wieder bestätigt. Aber das hat seine kleine Geschichte, bei der ich jetzt etwas ausholen muss...

Wir hatten uns im Sommer in Spanien kennen- und lieben gelernt, damals war ich erst 14 und hatten keine Chance auf eine Beziehung, da wir auch noch 270 km voneinander entfernt wohnen. Gleich nach dem Urlaub musste ich den Kontakt abbrechen, aufgrund des Alters und meinem Vater...
1,5 Jahre später trafen wir uns in seiner Gegend, wo aus Zufall auch meine Verwandten wohnen und ich bei meiner Patentante zu Besuch war, in einer Disco. Tja, nach diesem Wiedersehen war es wiedermal um uns geschehen und wir kamen zusammen.

Nach 3,5 Jahren trennte ich mich von ihm! Ich bereue es bis jetzt, wieso ich so dumm war und gedacht habe, ich würde was verpassen - Der typische Gedanke einer jungen Frau, die sich zu früh an einem Mann bindet. Leider, wie es in einer Fernbeziehung auch üblich ist und auch nicht anders zu lösen war, haben wir uns alles 2 Wochen gesehen, was auch eines der Gründe war, was mich zum Beenden der Beziehung verleiht hat. Ich wusste auch, wie sehr er nach unserer Trennug gelitten hat, ich hatte auch öfters versucht Schluss zu machen, aber viele hatte versucht mich davon abzuhalten, weil alle wussten, dass er der Richtige für mich ist...und das wusste er auch! Aber er hat gekämpft und leider verloren! Wirklich alle haben mir gesagt, dass ich es bereuen werde, und so war es dann auch. Er hat mich wirklich sehr geliebt, alles für mich getan, alle 2 Wochen Blumen gebracht....einfach ein Traum! Aber ich sah es nicht!

Jetzt sind wir seit 1 Jahr wieder zusammen und die Liebe ist voll da, bei beiden Seiten. Nur ist sehr viel im letzten Jahr passiert, was ich mir nie erträumt hätte...Ich wurde im Sommer (Urlaub) schwanger, was mich sehr fertig gemacht hat - Nach langem Hin und Her haben wir uns für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden - Und ab da hat alles angefangen! Er hatte sich so verändert - Er ist kaum noch zu mir gekommen, immer war die Arbeit Schuld, wir haben kaum noch miteinander geredet, er hatte mich vernachlässigt, hatte plötzlich einen ganz anderen Ton, und ich war nur noch Tag und Nacht am Weinen....Kurz und knapp - Er stand in dieser schweren Zeit nicht zu mir und hatte mich mit all dem alleine gelassen. Das ging über mehrere Monate, bis ich ihm gedroht hatte, diese Beziehung zu beenden! Naja, seitdem ist er natürlich wieder wie ausgewechselt!

Seither habe ich mich auch so verändert....Ich war immer so unkompliziert, habe nie rumgezickt, jetzt bin ich nur noch ein sensibles Wrack, nur noch am weinen, zicken, stressen, wegen jeder Kleinigkeit! Ich war so fröhlich, lustig...das alles ist aber kaum noch vorhanden - nach dieser schweren Zeit! Ich kann ihm nicht mehr richtig vertrauen (dass er wieder so komisch wird), habe Angst, dass es irgendwann mal wieder so wird! Klar, er sagt, dass das nie wieder passieren wird! Vll war das nur eine Phase, hatte ich ja auch, aber die Angst ist da. Er ist wirklich ein guter, wundervoller Mensch.

Ich weiß, dass er mich über alles liebt, ich ihn auch, deswegen wende ich mich auch an Euch....Nun ist die jetzige Situation so, dass ich bis Ende Februar hier noch arbeite, und dann zu ihm ziehen werde! Wir haben alles schon, und ab 01.März bin ich bei ihm! Jetzt kommen mir aber Zweifel hoch, da ich ja alles hinter mir lasse - mein gewohntes Umfeld - meine Familie, Freunde und Arbeit gebe ich nur wegen diesem Mann auf, um nur bei ihm sein zu können. Ich merke, dass er etwas gleichgültig geworden ist, manchmal erscheint es mir, dass ihm so manches egal geworden ist - Und die Angst sitzt tief, dass es sich verstärkt wenn wir dann zusammen wohnen werden (so in der Art: So, ich hab sie jetzt!) Ich muss mir keine Mühe mehr machen, keine Sorgen mehr....dass ich sie verlieren könnte! Alles ist so selbstverständlich geworden!

Die Liebe war immer so groß bei ihm - vor allem, wenn man sich alle 2 Wochen nur sehen kann! Die Sehnsucht ist groß, die Freude sich wieder zu sehen um so größer und die Liebe wächst und wächst....Aber was ist, wenn man sich den Alltag mit einander teilt, sich jeden Tag sieht - Wir sind es einfach nicht gewohnt auf langem Zeitraum miteinander zu sein! Außer wenn wir Urlaub hatten...Die Zweifel sind groß, und die Angst noch größer - dass er mich irgendwann verlässt und ich sitze da, ohne nichts - Habe alles aufgegeben und werde nun verlassen!

Hinzu kommt, dass diese Zweifel mich so beeinflussen, dass ich wegen jeder Kleinigkeit, wegen kleinen Fehlern seinerseits, anfange zu zicken (und das kann ich ganz gut) und wir nur noch streiten! Jede Woche ist irgendwas, weil mir wieder was nicht gepasst hat. Ich glaube, er hat noch nie einen Streit provoziert, sich beschwert, oder dergleichen, immer bin ich diejenige, die anfängt, weil ich gleich denke: Der liebt mich doch gar nicht richtig...usw....was er natürlich verneint und mir eigentlich immer sagt, wie sehr er mich liebt! Trotzt allem, die Angst ist da!

Spinn ich nur rum, soll ich mal langsam machen? Gestern war Valentinstag! Ich habe gehofft, was Liebes von ihm zu bekommen, klar es ist schwer bei dieser Entfernung! Aber ne liebe sms am frühen morgen (er hat frühschicht), hätte mich schon gefreut! Aber nein, nachdem ich ihm geschrieben habe, hat er mir was Liebes gewantwortet! Das ist doch (sorry!) Scheiße! Ich war echt traurig - und dann heißt es auch noch: Was ist denn los Schatz? Sind Männer so, oder muss ich mir Sorgen machen?! Jetzt fahre ich heute wieder zu ihm, aber ich bin so sauer, dass ich ihm gar nicht zurückschreiben will - und da ist wieder der Streit vorprogrammiert! Ich weiß, dass ich was falsch mache, denn die Streitigkeiten kommen immer nur von mir aus! Mit ihm reden, weswegen ich sauer bin, nützt einfach nichts! Als würde ich gegen die Wand reden!

Naja, genug jetzt! Sorry, dass es so wahnsinnig lang wurde, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben! Hoffe, ich kriege eine Antwort...

Alles Liebe und
schöne Grüße
N.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kurz einmal zu eurer "schweren Zeit": Menschen gehen mit solchen Situationen unterschiedlich um. Und oft denke ich, gerade zwischen Männern und Frauen kann man diesen Unterschied sehr oft sehen: Während wir Frauen uns anlehnen möchten, darüber reden möchten, die Gefühle in Worte fassen möchten und eine starke Schulter suchen, machen Männer es viel eher mit sich allein aus. Sie ziehen sich zurück; sowohl körperlich als auch mit der Seele. In Deiner Mail ist das sehr deutlich zu sehen. Er brauchte Zeit für sich; Du brauchtest ihn. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Ich kann Dir bzw. euch nur raten, diese Zeit heute noch miteinandern aufzuarbeiten und euch zu erzählen, was ihr erwartet und euch gewünscht habt.

So ein Umzug ist ein sehr großer Schritt, da gebe ich Dir vollkommen recht. Als ich zu meinem jetzigen Mann gezogen bin, habe ich kurz davor auch die berühmten kalten Füße bekommen. Alles sollte sich für mich verändern: Wohnort, Freundeskreis, Job - während für meinem Mann nur die neue Wohnung und das Zusammenleben mit mir neu war. Er hatte nur die guten Seiten, ich eine Menge mehr. Mein Mann hatte oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich einsam gefühlt habe; wir haben lange Abende darüber gesprochen. Ich wünsche Dir, dass auch Dein Freund Dich auffangen kann und Dir das Einleben erleichtert. Spreche aus, was Du von ihm erwartet und was er tun kann, damit Du Dich gut fühlst.

Ich habe mir damals oft gesagt: Wenn es nicht gut wird, kann ich meine Entscheidung auch rückgängig machen. Diese Option gibt es immer. Du kannst Dich immer entscheiden, zurückzuziehen. Und gegen die Angst, wirklich allein zu sein, hilft es, sich auch in der neuen Stadt etwas 'eigenes' aufzubauen. Freundeskreis, Hobbys, Sport, was auch immer - das kannst Du an allen Orten dieser Welt finden, um Dich ganz und gar zu Hause zu fühlen. Ich habe es geschafft - keine immer leichter Zeit, aber ich bin auch daran gewachsen. Ich wüsste keinen Grund, warum Du es nicht schaffen solltest.

Wie das Zusammenleben nun wird, wie sich eure Beziehung entwickelt usw. - all diese Gedanken können Angst machen. Aber niemand kann in die Zukunft schauen. Ihr könnt nur daran arbeiten, dass das Glück bei euch bleibt.

Alles Gute!
Dana