Problem von Anonym - 31 Jahre

Verliebt in Kollegin

Hallo,
seit 3 Monaten habe ich eine neue Kollegin (seit 1,5 Jahren in einer Beziehung und Heiratspläne für 2009) mit der ich mich sehr gut verstehe und auch während der Arbeit schon über viele intime Details gesprochen habe. Da sie öfter schon von Kindern spricht, habe ich ihr spaßeshalber angeboten, ihr eines zu machen. Sie meinte auch, daß wenn sie Single wäre, das kein Problem wäre; also ist doch auch sie von mir nicht ganz abgeneigt.
Mein Interesse besteht nicht nur am puren Sex, sondern ich hätte gerne eine Beziehung mit ihr.
Hinzu kommt, daß ich in 2 Monaten beruflich 450km von ihr wegziehe. Die Freundschaft wird nach ihrer Aussage aber weiterbestehen.
Mein Problem ist nun: Ich habe mich in sie verliebt.
Soll ich diezbezüglich etwas unternehmen und sie darauf ansprechen und falls ja wie (ich möchte ja die Freundschaft nicht gefährden) oder sollte ich schnellstens versuchen mich zu "entlieben??
Danke für Eure Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich selbst denke, man sollte 'die Füße still halten' wenn der andere in einer festen Beziehung ist (und sie scheint ja sehr gefestigt). Schließlich sollte man sich immer so verhalten, wie man es sich von anderen wünscht. Und wer wünscht sich schon, dass sich jemand in die eigene Beziehung zu drängen versucht?

Aber entscheide selbst für Dich, ob Du offen mit ihr reden magst und diesen 'Ballast' vom Herzen haben willst. Auch das kann gut tun. Und es kommt immer sehr auf den Menschen selbst an, was der richtige Weg ist.

Nach Deiner Mail muss ich zugeben, dass ich keine Zukunft für euch sehe - sie möchte nächstes Jahr heiraten und sie sieht eure Freundschaft als beendet, wenn Du fortziehst. Keine guten Anzeichen für eventuelle Verliebtheit auf ihrer Seite, oder? Nimm den Umzug auch als Chance, mit dieser Liebe abzuschließen.

Alles Gute!
Dana