Problem von Claudia - 16 Jahre

Wie soll es weitergehen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

erstmal: ich finds toll, dass es euch gibt. Ich hab hier schon öfter ein Problem abgegeben und die Antworten waren auch immer hilfreich. :-) Also danke dafür.

So, jetzt zu meinem Problem. Ich mache gerade die Mittlere Reife und bin im 1. Jahr. Ich muss mich diesen Sommer um einen Ausbildungsplatz bewerben und habe echt null Ahnung was ich machen soll. Alle in meiner Stufe haben schon 'ne ungefähre Ahnung, wie es bei ihnen weitergehen soll. Klar, könnte ich mir ihre Berufswünsche anhören und darüber nachdenken, ob mich das auch interessiert. Aber da ich auf ner kaufmännischen Schule bin, wollen die Meisten ins kaufmännische gehen. Und mittlerweile hab ich bemerkt, dass das eher nichts für mich ist. Mich würde eher so etwas wie Stewardess reizen. Also nicht sowas Langweiliges und Alltägliches. Außerdem will ich nicht in einem stickigen Büro sitzen oder so.
Ich bin gerade echt ziemlich verzweifelt, denn ich muss es ja echt so langsam mal wissen. :-( Es scheint echt keinen Beruf zu geben, der mich wirklich anspricht und wenn, dann braucht man einen höheren Abschluss oder andere Voraussetzunegn, die ich nicht habe. Und weiter Schule machen - auf keinen Fall!

Hoffe, ich bekomm ne Antwort.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Claudia,

versuchs doch mal mit der Jobberatung im Arbeitsamt. Bei uns sind die ganz nett, haben uns auch sehr geholfen. Es gibt da so ein dickes Buch, wo alle Ausbildungsberufe drin stehen, die man in Deutschland machen kann.

Geh mal in Gedanken deine ganzen Fächer durch, die du so in der Schule hast. Welches liegt dir am besten? Welches macht dir am meisten Spaß oder fällt dir am leichesten? Setze hinter jedes Fach ein Zeichen von 1-3 (ja, nein, vielleicht) oder so. Lass dich nicht verrückt machen von Leuten, die dir sagen, dieser oder jener Beruf wäre zur Zeit groß im Kommen, da werden viele gesucht. Das kann in 3 oder 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Und dann willst du ja deinen Job immer noch ausüben. Und wenn du was tust, was dir Spaß macht, dann bist du darin auch automatisch gut und wirst viel bessere Chancen haben, immer einen guten Job zu finden.

Eigentlich ist es auch ganz normal, dass du noch nicht weißt, was du mal machen willst. Vielleicht schiebst du ja auch ein freiwilliges soziales Jahr oder sowas dazwischen. Dabei kannst du Erfahrungen sammeln und bist am Ende möglicherweise schlauer als heute, was deinen Berufswunsch angeht.

Oder schau mal hier: http://www.arbeitsagentur.de/ unter Berufenet

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße, Jeanett