Problem von Anonym - 16 Jahre

Zu wenig Testosteron??

Hallo Kummerkastenteam!


Ich hab ein kleines Problem mit meiner Körperbehaarung... Und zwar ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle Jungen aus meiner Klasse (Alter zwischen 14 und 17) doch recht "stark" behaart sind nur ich häng irgendwie meilenweit zurück...
"Untenrum" ist eigentlich alles im grünen Bereich nur:
-unter den Achseln ist noch fast gar nichts zu sehen
-An den Beinen und Armen ist auch nichts
-Bauch Rücken auch nur "leicht" (zum Bauchnabelhin ein bisschen :S)

Bei den meisten setzt sogar schon langsam Bartwuchs ein
nunja ich fühl mich irgendwie ziemlich hinten an deswegen, da ich eigentlich
auf Bart etc. stehe (auch wenn da die Meinungen ausseinandergehen ^^)

Okay ich weiss... 16 Pubertät und so.. "einfach abwarten" heisst es da meistens aber irgendwie glaub ich stimmt da was trotzdem nicht, da ja nunmal 95% meiner Schulkollegen vieeeel weiter sind als ich.

Neulich habe ich etwas gelesen, das bei Testosteronmangel u.A. Probleme auftreten wie besagte "Haarlosigkeit" und andere Ermüdungserscheinungen (was übrigens auch auf mich zutrifft) Symphtome sollen u.A. ein weicher Hoden sein (trifft auf mich ebenfalls zu) Ich habe ausserdem STARKES Übergewicht (33kG) deswegen vermute ich (falls das möglich ist) das mein Körper einfach nicht genug Testosteron und andere Hormone produzieren kann um die "Masse" meines Körpers zu versorgen. Meine Frage: Kann das sein?
Vielen Dank für die Antwort !

Anwort von Susi

Hallo auch!

Also ich würde zu allererst auch mal raten, abzuwarten, auch wenn Du da nicht so die Geduld für hast. Ich kann es ja jetzt nur nach Deiner Mail beurteilen, ich denke nicht, dass Du Dich so abweichend entwickelst.

Dennoch - weil Dich ja Zweifel quälen - gehe bitte zu Deinem Hausarzt und lass Dich von ihm untersuchen. Gegebenenfalls überweist er Dich an einen Urologen (was die Hoden angeht)
Dein Arzt kann Dich auch bezüglich eines Diät-/Essensplan beraten. Falls es wirklich ein Hormonproblem sein sollte, kann er Dich auch beraten ob eine medikamentöse Behandlung durchgeführt werden soll.

Generell kann ich Dir nur sagen, dass sehr stark behaarte Männer bei dem Großteil der Frauen ja nicht so doll ankommen... Weniger ist mehr :)

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Susi