Problem von Steffi - 30 Jahre

Möchte sagen, was ich fühle, ohne zu kritisieren

mein freund und ich leben seit drei jahren zusammen ich habe aus einer anderen beziehung eine 12 jährige tochter und mit ihm einen 10monatigen sohn und ein drittes lebewesen ist unterwegs.
er ist anfang februar zu seinen eltern gefahren sie leben 500km weit weg da sein bruder geburtsatg hatte heut ist der 16.februar und er ist noch nicht nach hause gekommen.ich habe eine schwere schwangerschaft und habe auf seine nhilfe gebaut.doch nun lässt er mich mit der ganzen verantwortung alleine da ich im streit einmal gesagt habe ich brauche ihnm nicht er schiebt es auf finanzielle schwierigkeiten das er nicht hierher kommen kann doch er könnte sich das geld borgen und er hat vorher gewusst das er geld fürs nach hause fahren braucht.er trinkt viel alkohol und schiebt es immer auf mich da es das einzige wäre was ich ihm nicht verbieten könnte und so kommt es ständig zum streit.ich weiss einfach nicht mehr ob unsere beziehung noch eine zukunft hat habe aber auch angst mit drei kindern alleine da zu sein.wie kann ich mich verhalten ohne ihn zu kritisieren aber ich möchte ihm gerne sagen was ich fühle ohne das er mies reagiert.bin verzweifelt da ich liebe und hasse.
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ich denke, es ist für euch sogar absolut wichtig, dass ich über das sprecht, was in euch vorgeht. Ohne dem kann man wohl kaum verstehen und wieder zueinander finden. Jedenfalls sehe ich es so.

Spreche über Dich, wie es Dir geht, ohne über sein Fehlverhalten zu sprechen, sondern bleibe immer bei Dir. Hier dürfen einmal alle Sätze mit 'Ich' beginnen. Ich fühle, ich fürchte, ich wünsche mir - das ist eine kleine goldene Regel. Und wenn ihr die beide beherzigt, könnt ihr es schaffen.

Hier findest Du noch einige Tipps für das Reden miteinander, ohne dass es eskaliert oder der andere angegriffen wird:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana