Problem von Lorena - 16 Jahre

Mein Freund meckert ständig an mir herum

Liebes KuKa-Team,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Freund.
Wir sind noch nicht so lange zusammen, waren vorher aber über ein Jahr sehr gut befreundet, als eine ganze Weile um jemanden wirklich gut kennenzulernen.
Seit ich mit ihm zusammen bin, hab ich das Gefühl, dass er ständig an mir herumkritisiert.
Ständig passt ihm etwas, das ich sage oder tue nicht und wenn ich dann (insofern ich seine Kritik als berechtigt ansehe) versuche mich zu ändern, kommt schon die nächste Sache, die ihm nicht gefällt.
Da wir beide ein bisschen stur und rechthaberisch sind, haben wir wegen manchen Sachen ziemlich oft Streit und zicken uns so lange an, bis (meistens oder fast immer) ich letztendlich nachgebe, weil ich Angst habe, dass ich ihn sonst vielleicht verliere.
Das Blöde ist, dass ich nach solchen Diskussionen wirklich auch oft das Gefühl habe, im Unrecht gewesen zu sein, obwohl ich vorher noch vom Gegenteil überzeugt war.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich an ALLEM, was nicht so gut läuft bei uns, die Schuld trage, oder?
Er selber sucht bei sich niemals die Schuld und wenn ich Kritik an ihm anbringe, dreht er es so, dass es am Ende doch eigentlich wieder meine Schuld war.
Ich liebe meinen Freund wirklich über alles und will ihn nicht verlieren, aber ich kann es auch nicht mehr so llange ertragen, ständig angemeckert zu werden.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich ihn dazu bringen kann, zumindest ein bisschen selbstkritischer zu sein?
:)

Vielen Dank!
Lorena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht übt ihr einfach mal eine andere Form der Kommunikation? Es muss nicht immer ein Vorwurf sein, kein Gemecker und niemand muss Recht oder Unrecht haben. Das geht auch anders. Ich z.B. mag Wünsche gerne. Wenn mir jemand vorhält, ich verhalte mich falsch, gehe ich auf Gegenwehr - wenn mir jemand sagt, welches Verhalten er sich von mir wünschen würde, was er braucht, und wie es für ihn besser wäre, kann ich mich viel leichter umstellen und auf ihn eingehen. Mehr dazu findet ihr hier:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana