Problem von Kate - 17 Jahre

Mein Bruder hat sich sehr verändert

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter und suche nun schon nach Hilfe im Internet.
Nun kurz zu der allgemeinen Situation:
Meine Eltern sind beide 45, berufstätig (mama halbtags, papa ganztags), mein Bruder ist 15 und bereitet uns im moment große Sorgen und Schwierigkeiten. Er besucht im moment noch eine Realschule. Und ich bin 17, mache eine ausbildung zur erzieherin und arbeite selbst ganztags.
Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich so richtig anfangen soll, weil es sich schon fast 6 Monate dahinzieht.
Mein Bruder war immer ganz normal wie jeder andere Teenie auch, doch dann vor einem halben jahr ungefähr fand er den falschen Freundeskreis und die Probleme fingen an. Plötzlich unerwartet.
-Er ging abends weg bis 23 Uhr (22 Uhr war von meinen Eltern erlaubt) und meinte er darf überall hin und muss auch nicht vor 00 Uhr zu hause sein, obwohl er das müsste, auf anrufen war er nicht zu erreichen.
-Fing an zu rauchen (hinter dem Rücken meiner Eltern)
-Wurde zusehends agressiv (kein normales Gespräch mehr möglich)
-Fing an mist zu bauen (graffiti, saufen ...)
-Familie war ihm scheiß egal und ist es ihm immer noch
-Wurde ein totaler Egoist
-Schule war nur noch nebensache (Zwischenzeugnis: 5 mal die note 5, 4 mal 4 ...)
-Wird langsam aber sicher handgreiflich zu Tieren (haben selber 5 Haustiere) und auf meine Eltern
-Beschimpft alles was ihm im weg steht

ich habe es lange über mich ergehen lassen, aber seit gestern abend ist die situation nicht mehr auszuhalten. er wurde fast handgreiflich gegen meine Mutter, es war abends gegen 22.30 als er wieder weg wollte, aber sie es ihm verboten hatte.
Für mich ist es nur schwer zu ertragen, weil sich durch meinen Bruder ja auch meine Eltern dauernd streiten. Jeder meint es nur gut, das ist klar, aber sehen sie auch nicht, dass sie es dadurch vielleicht noch schlimmer machen.
Es sieht aber keiner, dass ich auch darunter leide.

Meine Fragen nun:
-Kann ich meinem Bruder irgendwie helfen?
-Gibt es bestimmte Einrichtungen oder sonstige Initativen die einem helfen könnten?
-Wie soll ich mit der Krise umgehen und was kann ich aktiv dazu beitragen, dass es wieder besser wird?
-Was kann ich machen um mit der Situation besser fertig zu werden?

bin im moment sehr ratlos, die familie zerbricht und ich kann keinem helfen...!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kate!

Ich würde mir an Stelle Deiner Eltern, die Hilfe von außen suchen. D.h. das Jugendamt / die Familienberatungsstelle der Stadt. Herausbekommen, was der Auslöser war und ihn dann beseitigen, würde ich mir nicht zutrauen, solange ich so nah dabei bin und selbst so tief mit Gefühlen involviert.

Wenn Dein Bruder sicher weigert, an diesen Gesprächen teilzunehmen, dann sollten Deine Eltern diese Schritte auch allein gehen.

Du selbst bist wohl ebenso zu tief drin, als dass Du wirklich etwas ausrichten kannst. Für mich klingt es nicht so, als hättest Du einen guten Draht zu Deinem Bruder und als würde er Dich ernst nehmen, mit Dir über die Dinge sprechen wollen und die Worte von Dir annehmen, oder?

Es hilft sehr, wenn man sich das bewusst macht: Ich kann ihm nicht helfen. Sicher ist es schwer, sich die eigene Hilflosigkeit auch einzugestehen; aber noch schwerer wird es, wenn man sich selbst in einer Verantwortung sieht, die man gar nicht tragen kann.

Alles Gute!
Dana