Problem von Franky - 28 Jahre

Ratlosigkeit: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich ...

Hallo Kummerkastenteam,

ich bin schon seit langem sehr ratlos über unsere Beziehung und welchen Weg wir gehen sollen.
Meine Freundin ist 21 Jahre jung und ich seit kurzem 28. Ich bin ein absoluter workaholic Typ und investiere auch viel Freizeit in meine Arbeit. Dies ist auch oft unabdinglich, weil ich selbständig bin und meine Brötchen selbst verdienen muss.
An sich ist das für unsere Beziehung kein Problem, da meine Freundin in einem ca. 70 km entfernten Ort studiert und wir schon seit Beginn unserer Beziehung (vor 3 Jahren) primär eine Fernbeziehung/Wochenendbeziehung führen.

Wir haben eine sehr innige Beziehung zueinander. Wir verstehen uns wahrhaftig ohne Worte auszusprechen. Wir erkennen schon die Freunde und die Trauer des Anderen an den Augen, an der Mimik und Gestik.
Wir haben viele Hoch's und Tief's in unserer Beziehung erlebt und ohne Probleme gemeistert. Sie gibt mir genau die Wärme und Liebe in meinem Leben, wie ich es mir nie vorstellen konnte.
Leider reden wir jedoch seit einigen Monaten nicht mehr über alles, besonders über unsere Gedanken und Gefühle. Sicherlich war auch dies ein Grund für unser heutiges Problem.
Hauptsächlich schenken wir uns so sehr Liebe und Zärtlichkeiten, dass der Sex in unserer Beziehung, ich glaube primär von meiner Seite, sehr nachrangig geworden ist. Zum Teil haben wir nur noch 2-3 mal Sex im Monat. Sie sagte schon des öfteren, dass ihr das nicht ausreicht. Ich habe versucht, etwas dran zu ändern, aber leider ohne großen Erfolg. Ich habe einfach nicht so viel Lust wie sie. Mir geben unsere Zärtlichkeiten und die "kleinen Dinge" unserer Beziehung mehr als Sex.
Mir ist auch bewusst, dass es etwas mit meiner Unzufriedenheit, mit mir selbst, zu tun hat. Ich habe mich seit ca. 1,5 Jahren körperlich etwas gehen lassen und nur noch wenig für meinen Körper getan. Ich bin nun nicht sehr dick geworden, aber ich fühle mich sehr unattraktiv. Ich bemerke, wie es sich nun auf meine Psyche reflektiert. Ich bin mit mir unzufrieden und sie muss, so glaube ich, darunter leiden.

Nun kommt jedoch ein weiteres Problem dazu.
Nach Weihnachten 2007, offenbarte sie mir, dass sie bereits seit einigen Monaten mit ihrem WG-Mitbewohner geschlafen hat. Sie sagte, es waren so um die 5 mal. So wie ich die Psyche der Frauen kenne, dürften es aber sicherlich um die 10-20 mal gewesen sein.
Zuerst wollte ich die Beziehung beenden. Nachdem wir uns einige male ausgesprochen haben und sie mir immer wieder sagte, dass sie mich über alles liebt und es nie wieder passieren wird und sie einen riesigen Fehler gemacht hat, schenkte ich uns eine beiden eine zweite Chance.
Ich verlangte jedoch von ihr, dass sie aus der WG auszieht oder er. Bis heute ist hier nichts passiert, obwohl wir immer wieder drüber gesprochen haben. Ich bezweifle, ob sie die Situation richtig einschätzt oder ob sie das gar nicht will.

Heute offenbarte sie mir, dass sie die sexuelle Beziehung zu ihm wieder angefangen hat, obwohl es sich bei uns im Bett gebessert hat.
Sie sagte mir auch, dass sie sich in ihn verliebt hat und nicht weiss was sie noch für mich empfindet.
Darauf hin konnte ich mich nicht mehr halten und bin wütend geworden. Ich habe voller Wut auf den Tisch geschlagen, mit Dingen, die grad in Reichweite waren, durch die Wohnung geworfen und einiges kaputt gemacht.
Dann musste habe ich angefangen zu weinen und bin rauf ins Schlafzimmer. Ich heulte mir erstmal die Schmerzen von der Seele.
Dann kam sie nach oben und legte sich weinend zu mir. Sie sagte mir immer wieder dass es ihr so Leid tut und sie es bereuhe. "Ich liebe Dich" sagte sie wieder und wieder.
Ich war traurig, fühlte mich total zerstört und gleichzeitig so was von wütend.
Sie hatte mich wieder belogen und betrogen ... die, der ich wieder vertraute und die ich so sehr liebe.

Ich sagte ihr, dass ich nicht mehr kann und für eine glückliche Beziehung keine Basis mehr sehe. Ausserdem sagte ich ihr, dass ich ihr Zeit gebe, ihre Sachen zu holen, aber dass sie mich jetzt auch allein lassen soll.
Darauf hin fuhr sie weinend los ... wieder in die WG, wieder zu ihm.

Ich fühle mich ausgebrannt und hilflos. Ich weiss nicht, was ich machen soll.
Ich überlege andauernd, wie ich IHN zusammenschlagen kann. Wie ich ihn so verletzten kann, wie er mich und meine Freundin verletzt hat.
Das schlimme daran, er wusste ja dass meine Freundin mit mir zusammen ist und ich habe ihm schon einige male in die Augen geschaut. Ich stelle mir immer wieder und wieder vor, wie ich ihn fertig machen kann. Ich meine, wie dreisst muss man sein, einem "Bekannten" die Freundin ausspannen, mit ihr fremd gehen und einen innerlich wahrscheinlich immerzu auslachend!?
Ich empfinde ungezügelten Hass für diesen Menschen. Ich bin ein sehr konfliktfähiger und auch kompromissfähiger Mann, aber hier ist die Schwelle der Vernuft deutlich überschritten. Und ich denke mir, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Manchmal hilft kein Reden oder keine Kompromisse mehr.

Und da dies alles noch zu wenig ist....
Meine Freundin wurde vor 1 Woche kurzfristig ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose war Bauchspeicheldrüsenentzündung. Woher das kommt weiss keiner, da dies i.d.R. nur Alkoholiker oder Drogenabhängige bekommen oder ältere Menschen ab ca. 50. Da meine Freundin keine Drogen oder Alkohol zu sich nimmt, weiss nun keiner wo das herkommt.
Fakt ist nun, dass wenn es nicht bald ausheilt, muss die Bauchspeicheldrüse operativ entfernt werden. Was schlimme und verhängnisvolle Auswirkungen auf ihr künftiges Leben hätte.
Am Dienstag muss sie zum MRT. Da erfahren "wir" dann mehr.
Was noch dazu kommt, dass ausserdem Oma am letzten Freitag beerdigt wurde.

Irgendwie kommen derzeit alle Schicksalsschläge auf einmal!

Aufgrund dieser Situationen, will ich ihr auch nicht einfach so den Laufpass geben und sie komplett alleine lassen.
Ich bin mir sicher, dass ich für unsere Beziehung keine Rettung mehr sehe, dafür ist zu viel passiert. Aber ich weiss auch, dass ich sie immernoch sehr liebe.

Was soll ich nun tun? Ich weiss nicht, was ich mit dieser Situation anfangen soll. Was ggf. der richtige Weg ist.
Soll ich ihr zur Seite stehen? Soll ich alles sofort beenden? Soll ich ihr evtl. doch noch eine Chance geben?
Soll ich einen Schlägertrupp rekrutieren um den Typen umzuhaun oder soll ich das selbst machen? Das hört sich sicher verrückt an, besonders für mich.

Ich weiss nicht mehr weiter .... ich bin total ratlos und verzweifelt.

Ich danke euch und wünsche allen anderen mehr Glück, als ich derzeit habe.

MfG, Franky

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franky!

Ich glaube nicht, dass es einen goldenen Weg in solchen Situationen gibt, der dann auf jeden Fall der richtige ist. Was fühlt sich für Dich heute richtig und gut an? Darum geht es. Nicht darum, wie es andere machen würden, nicht darum, was für sie gut ist - sondern einzig darum, was Du jetzt brauchst und willst und was nicht. Schau auf Dich. Das ist der einzige Rat, den ich Dir ans Herz legen kann.

Du siehst keine Basis mehr für eure Beziehung. Kann ich mehr als verstehen, ginge mir nicht anders. Aber dieses Wissen kam sehr plötzlich und ich denke, so plötzlich auch den Kontakt abbrechen und getrennte Leben führen, ist sehr schwer. Manchmal entgleitet die Liebe - und manchmal muss man den Menschen langsam entgleiten lassen. Verstehst Du, was ich meine? Du weißt, dass es keine Chance mehr gibt. Und vielleicht brauchst Du Zeit, um es tiefer zu begreifen und auch zu fühlen. Es wird sich, so denke ich, immer fremder anfühlen, wenn sie in der Nähe ist, die alte Vertrautheit wird weniger und 'Trennung' wird sich mehr und mehr auch richtig anfühlen und nicht mehr nur für Kopf der einzige gehbare Weg sein.

Die Wut auf den anderen kann ich schon verstehen - aber Schlägertrupp u.ä. kann ich natürlich in keiner Weise unterstützen. Ändert es die Situation? Tut der Betrug weniger weh, wenn er Prellungen, gebrochene Rippen und Du eine Anzeige wegen Körperverletzung hast? Und warum konzentriert sich die Wut so auf ihn? Er hat mit ihr geschlafen, ja. Und sie? Sie hat Dich betrogen, belogen und hintergangen - nicht er. Harte Worte, aber so ist es.

Alles Gute!
Dana