Problem von Sandra - 16 Jahre

meine Eltern sind gegen meinen Freund

ich brauche hilfe,ich bin seid über 8 monaten glücklich mit meinem freund zusammen,doch meine eltern haben vorurteile da er marokkaner ist und ich seine familie nicht kenne!!es ist schwer für uns beide,denn sein vater wollte ihn schon einmal rausschmeissen(vor ca. 4 monaten),da er rausgefunden hatte,das es eine freundin hat!!mein stiefvater is besonders gegen meinen freund,meine mum weniger...mein stiefvater is unfreundlich zu meinem freund-ohne grund,er macht ihn am telefon du an,oder ist unfreundlich oder knallt ihm die nase vor der tür zu!!letztens hatten mein freund und ich einen grossen streit uns gingen danach zu mir um uns auszusprechen...es war 23 uhr und meine mum regelt das problem,dann ging er und sie sagt das sie ihn dochmag und er ihr wie ein sohn vorkam,weil sie mit ihm fühlte,so wie mit mir!!das heisst also,mein stiefvater ist der ausschlaggebende grund,das sie gegen ihn sind!!
ps.:mein freund(oualid)darf ncihtmal zu mir nach hause!!
wir machen es heimlich!!*leider*

was soll ich tun,damit mein vater keine vorurteile mehr gegen ihn hat???
bitte helft mir!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht auf was Dein Vater seine Vorurteile stützt und von daher ist es schwierig für mich Stellung zu nehmen. Wahrscheinlich würde es ein wenig weiterhelfen, wenn Dein Vater ihn kennenlernen würde, aber ich weiß auch, dass es schwierig ist, wenn er Vorurteile hat. Im Grunde kann nur ein Gespräch helfen, damit er versteht, wie wichtig er Dir ist. Eine Stufe schwieriger wird es dann ja auch noch, weil sein Vater auch wohl gegen eure Beziehung ist. Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch wenigstens heimlich treffen möchtet, aber im Grunde ist es keine Lösung. Das Vertrauen zerbricht, denn ihr hintergeht eure Väter. Ich weiß nicht, wie ich es anfassen würde. Wahrscheinlich müßte ich die Väter kennen um zu sagen, welches wohl eine Möglichkeit wäre um an die beiden heranzukommen. Es ist schwierig für mich zu raten.
Da Deine Mutter Deinen Freund doch schon kennengelernt hat, wäre es eine Möglichkeit, dass sie vielleicht einmal mit Deinem Vater spricht. Genauso sollte es vielleicht Dein Freund auch noch eimal mit seinem Vater tun. Wer ein Verbot aufstellt, der sollte es m.E. auch begründen können und diese Begründung fehlt mir in Deiner Mail. Oder ist es nur die Begründung, dass er Ausländer ist? Schwer für mich zu verstehen. Irgendwo fehlt mir eine richtige Begründung. Hat es vielleicht mit Sitten und Gebräuchen aus seiner Familie zu tun? Wie gesagt, es ist schwierig für mich zu raten und im Grunde kann ich so nur raten, dass Du mit Deinen Eltern sprichst und auch er ehrlich mit seinen Eltern bleibt. Auch für euch wird es einfacher sein, wenn eure Eltern wissen, wo ihr seid und was ihr macht.

Lieben Gruß.