Problem von Maggus - 14 Jahre

Schlechte Konzentration

Hi!
Ich bin in der 9. Klasse auf dem Gymnasium und ich hab en Problem mit dem Lernen. Ich komm meistens um 14:30 von der Schule und esse danach was. Ich fang dann so um 3 mit den schriftlichen Hausaufgaben an.
Und da bin ich dann meistens so um 4 mit fertig.
Und dann mach ich mich's an lernen an meinem Schreibtisch.
Ich nehme mir für's lernen auch viel Zeit, aber in der letzten Zeit kann ich mich nicht mehr konzentrieren und starre praktisch nur noch auf's Buch, weil ich ständig an's E-Bass spielen denke (ist ja auch mein größtes Hobby).
Und denke während dem lernen ständig nur noch daran, was ich für neue Spieltechniken ausprobieren könnte, etc.

Meine Noten im Zeugniss waren jetzt ganz in Ordnung (Im Schnitt 2,3) aber ich will mir die Noten nicht versauen.
Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man sich nur schwer konzentrieren kann, kann immer auch z.B. ein Ernährungsmangel dahinterstecken. Diese Möglichkeit würde ich als erstes ausschließen wollen und mit einem Arzt darüber sprechen.

Ich selbst teile mir meine Zeit und meine Kräfte gerne wirklich ein. D.h. wenn jetzt für Dich die Hausaufgaben dran sind, dann verbanne alle anderen Gedanken. Genauso wie Du es machst, wenn Du den Bass in der Hand hast, da ziehen Deine Gedanken doch sicher auch nicht zum Unterrichtsstoff, oder?

Es kann auch helfen, sich die Auszeiten zu nehmen, die das Hirn fordert. Eine gesunde Mischung aus Anspannung und Entspannung für den Kopf. Zwichen den Hausaufgaben eine halbe Stunde Zeit für die Entspannung, damit dann auch wieder neue Kräfte da sind. Aber dann auch wirklich nur die begrenzte Zeit. Versuch es einfach mal und schau, ob es dann besser funktioniert.

Alles Gute!
Dana