Problem von Anonym - 37 Jahre

Angst um die Zukunft meiner Tochter

Hallo liebes Kummerkastenteam.Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.meine Tochter besucht die 9.Klasse einer Hauptschule und wird dieses Jahr die Prüfung machen. Auf dem Halbjahreszeugnis hat sie drei fünfen in Nebenfächern.sie ist versetzungsgefährtet.Sie lernt auch nix.Wie kann ich sie nur motivieren ich hab so ne Angst um sie. Ich versuch ihr auch beim Lernen zu helfen aber sie blockt ab.geht an Computer oder setzt sich die Kopfhöre auf und hört Musik .Liegt es daran das ich vollzeit in Schichten arbeiten gehn muss sie dadurch viel alleine ist? Geschwister hat sie keine freunde auch kaum ,nicht wiklich.Leider bin ich alleinerziehend. Mein Ex kümmert sich kaum.Bitte sagt mir wie ich ihr helfen kann.ich möcht gern das sie den Abschluß irgendwie schafft.mit nar Theraphie hab ichs auch schon probiert aber da geht sie jedesmal nicht hin.Sie ißt auch schlecht ziet sich viel zu kalt an nörgelt an ihrer Figur rum.Trotz Untergewicht.Bitte helft mir was mach ich falschß???????

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Sicher ist es sehr schwer für dich, viel Arbeit, ständig ein schlechtes Gewissen, um alles allein kümmern...

Auch wenn ihr wenig Zeit füreinander habt, bitte nutz die wenige Zeit, um möglichst viel mit deiner Tochter zu reden. Was geht in ihr vor, was hat sie für Probleme usw. Vielleicht machen ihr ihre Freunde bzw. Freundinnen zu sehr zu schaffen, vielleicht bekommt sie von einem umschwärmten Jungen nicht die Aufmerksamkeit, die sie sich erhofft, vielleicht hat sie Probleme mit einem oder mehreren Lehrern, Angst vor der Zukunft, keinen Plan, was sie später mal machen will usw. usw. Es gibt so vieles, was so ein junges Mädel belasten kann. Und gerade jetzt brauch sie dich als eine Art Anker in dieser für sie wirren Welt. Deshalb ist Reden und Vertrauen gewinnen ja auch so wichtig. Versuchs doch mal! Und entscheide nichts über ihren Kopf hinweg, lass sie mitreden, frag sie über ihre Ziele aus, wie stellt sie sich ihre Zukunft vor, was sind ihre Träume... Sag und zeig ihr immer wieder, dass du immer uaf ihrer Seite stehst, egal was passiert. In dir hat sie immer einen Verbündeten, auch wenn sie glaubt, die ganze Welt stellt sich gegen sie. Versuch mit ihr gemeinsam Lösungen zu finden. Lass sie ihr Herz ausschütten, Vertrauen zu dir haben. Hör ihr zu, ohne erhobenen Zeigefinder. Sei ihre beste Freundin!!!

Es ist nicht einfach, aber auch kein unlösbares Problem. Ich wünsch dir viel Erfolg! Wenn du nicht klarkommst, hier hab ich noch einen Link für dich, wo du professionelle Hilfe finden kannst:

http://www.bke.de/

Liebe Grüße, Jeanett