Problem von Jan - 16 Jahre

Habe ich noch einen Ausweg?

Hi liebes Kuka team! Ich weiß es haben bestimmt schon viele geschrieben aber ich tue es einfach auch mal: Ihr macht das toll! Ich lese hier oft rein und ehrlich zu sein meine probleme zu vergessen...ich kann auch nichts dafür. Und da bemerkte ich das ihr den menschen richtig helft auch wenn nur etwas wie "das musst du für dichs elbst entscheiden" schreibt. Denn meißtens ist das auch gut so ähnlich wie dem menschen einen Schubs geben wenn ihr versteht.

Nunja nun zu Meinem Problem:

Also, Ich gehe nun auf die 10. Klasse und alles ist auch ganz gut nur das blöde ist: Ich Schwänze. Im ersten halbjahr hatte ich echt kein bock mehr und habe sehr viel geschwänzt und meine Klassenlehrerin hat es nicht herausgefunden weil ich immer lügen parat hatte und auch entschuldigungen fälschen kann(bin nicht stolz darauf...meißtens). Tja, das hat sich dann allerdings nur auf meinem Halbjahreszeugnis gezeigt wie oft ich nicht da war undzwar an den noten. habe mich auf 2.9 verschlechtert. Und naja dann habe ich mir halt ne ausbildung gesucht und gefunden als kaufmann im medienbereich und die wollten mich nach der 10.ten gerne aufnehmen. Und da sist das schlimmste jetzt: Ich fühle mich irgendwie arrogant ich kümmere mich deswegen grnicht mehr um die schule und habe nur noch spaß und dummheiten im kopf. jaja, das hört sich ganz gut an und mit der lehrerin die ich hatte wär es auch kein problem doch sie ist wegen schwangerschaft und so das 2.te halbjar nicht da.

Also bekamen wir einen neuen lehrer. er ist viel strenger und ich weiß nicht was ich tun soll. Er meint wenn ich weiter schwänze kommt bußgeld usw. und er hat auch schon bei mir zuhause angerufen was ich abfangen konte und weitere lügen erzählt habe. Also langsam fühle ich das sich alles langsam anspitzt. ich meine ich bin nicht so schlau wie ein lehrer also könnte ich es wohl auch nicht lange genug so weitermachen. Wie gesagt er ist um einiges besser als meine letzte lehrerin. Nur das fällt mir recht leicht so im nachhinein zu schreiben doch wenn ich immer morgens aufstehe habe ich so eine null bock einstellung(ja haben alle nur ich wette um einiges bei mir ist es 5x schlimmer^^) und verschwänze den schultag in mcdonalds oder sonstirgendwo auf einem spielplatz. Nun habe ich son brief bekommen von der schule da steht vom jetzigen lehrer an meine eltern dass wenn ich weiter schwänze: "...der Jan ZENSIERT leider nicht die 10. schafft udn ein bußgeld auf der höhe von 430? ankommt"(!!!) Ichweiß echt nichtmehr was ich tun soll. meine eltern haben es mittlerweile auch schon mit den entschuldigungen fälschen rausgekriegt(in meiner schultasche waren umdie 10 stück oder so) und habe einer meiner trumpfkarten nichtmehr. Somit ist mein Abschluss in gefahr und somit auch mein ausbildungsplatz. Ich habe auch schon eine gute geschichte, eine die ich mir immer aufgespart habe wenn mal sowas kommt wie bußgeld und so nur bin ich mir nicht sicher ob meine freunde auch mitziehen werden(soeine geständnis und augenzeugen sache) aber wir haben schon zusammen polizei und so weiter angeflunkert damit wir keine anzeige bekommen aber das ist ne andere geschichte^^ Nur bei dieser sache ist es ein bissl schlimmer als das mit der polizei also bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. ich sehe eig. 2 möglichkeiten:

1. die geschichte bringen und damit kein bußgeld bekommen und ausserdem dann auch noch meine arbeiten in den fächern nachschreiben und dann auch wieder weiter schwänzen nur diesmal nur stunden keine tage. ODER:

2. Meinen eltern den brief mit dem bußgeld zeigen, ihnen alles gestehen denn mit sovielen lügen rumzulaufen ist ab einem gewissen punkt erdrückend denn ich weiß nie wann es aus irgendeinen grund aufliegen könnte.

Bitte helft mirihr wart auch mal in dem alter und deshalb denke ich das ihr meine lage nachempfinden könnt.

Danke und Lg, Jan

P:S: ich habe schon bei der kategorie schule schon nachgeschaut nur die probleme sind da um einiges verschiedener als meins. BITTE BITTE SCHREIBT MIR ZURÜÜÜÜÜCK!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, dass sich viele für Deine Lösung Nr. eins entscheiden würden - und vielleicht hätte ich es mit 16 an Deiner Stelle auch getan. Aber mit etwas Weitblick sieht man schon, dass es keine Lösung sein wird, sondern ein Aufschub. Die wenigsten Dinge lassen sich für immer und ewig verleugnen und geheimhalten. Elternabende, noch ein Anruf, noch ein Brief, das zufällige Treffen beim Bäcker Deiner Eltern und des Lehrers... und dann stehst Du schlimmer da als Jetzt. Die Schlinge wird sich doch früher oder später zuziehen.

Das schreibe ich nicht, um Dir Angst zu machen - sondern um Dir deutlich zu machen, dass Lösung 2 zwar erst mal heftiger ist und richtig Angst machen kann - aber eine wahre Lösung, die dieses Problem endlich voll und ganz aus der Welt schafft. Ein Anspruch, den man an eine Lösung ja schon hat. Es wäre eine Menge Ballast, den Du endlich abwerfen könntest; sicherlich um den Preis einigen Ärgers. Aber den würde ich lieber heute in Kauf nehmen (es ist ja auch selbst verbockt), als in der Angst zu sitzen, dass es morgen, übermorgen oder nächste Woche kommt und dann in dreifacher Ausführung.

Alles Gute!
Dana