Problem von Ricky - 22 Jahre

Was für eine Zukunft?

Hy, ich hab das Problem das ich mir unsicher über meine Zukunft bin und hätte gern eine Meinung oder Rat von jemanden gehört der mich nicht persönlich kennt. Ich bin ansich ein recht ruhiger Typ und hab mein Leben gut im Griff. Allerdings interessiere ich mich meistens nicht für andere Leute, egal ob Freunde, Bekannte oder Familie und bin dementsprechent seit langen schon Single. Wen irgendwas besonderes vorgefahlen ist, muss ich mich meistens selbst dazu zwingen interesse zu zeigen. Jetzt hab ich das Problem das ich mir nicht sicher über meine Zuknft bin. Und zwar hab ich die Möglichkeit mich beruflich weiterzubilden und habe danach auch gute Chancen einen für die Zukunft recht sicheren Job zu bekommen. Anderseits würde ich am liebsten abhauen in ein anderes Land oder auf ein anderen Kontinent um einfach von heute auf morgen zu leben und die Welt kennen zu lernen und niemanden hintersich zu haben. Allerdings will ich das meinen Eltern nicht antun, auch wen ich das niemals offen zugeben würde. Aber angenomen meine Eltern wären schon gestorben würde ich alles hinter mir lassen und sofort abhauen. Welchen Rad würdet ihr mir geben, was könnt ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo Ricky!

So gerne ich auch wollte, aber diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Du schreibst, dass Du schon lange Singel bist und es klingt nicht in Deiner Mail, als wenn es Dich wirklich belastet.
Ich weiß nicht, was für Dich wichtig ist. Geld und Karriere oder der Duft der Freiheit. Natürlich hättest Du mit 22 Jahren in beider Hinsicht eine Chance, wenn Du ehrgeizig bist. Es stehen Dir viele Türen offen und sie laufen Dir nicht weg.
Vielleicht solltest Du Dir die Frage wirklich einmal selber stellen und die Antwort herausfinden: Was vermisst Du wirklich? Freiheit oder jemanden, der an Deiner Seite ist. Du weißt, dass Du bestimmt oft einsame Momente haben wirst. Ich kenne Dich nicht und ich kann es schlecht einschätzen, aber um die Antwort auf Deine Frage zu bekommen, wirst Du Dir die Frage selber stellen müssen. Du schreibst, dass andere Menschen Dir nicht wirklich wichtig sind und erwähnst aber im gleichen Atemzug, dass Du nicht gehen magst, weil es Deine Eltern verletzen könnte. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinen Eltern über Deine Wünsche ins Ausland zu gehen. Vielleicht hörst Du Dir einfach mal an, wie sie reagieren. Vielleicht fällt es Dir dann einfacher eine Entscheidung zu fällen, denn ich glaube so egal sind sie Dir nicht, auch wenn Du es nach außen so scheinen lässt.

Lieben Gruß.