Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Probleme mit der Schwägerin meiner Freundin

Hallo liebes Kummerkastenteam
Ich bin 18 Jahre alt und seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Sie ist 16 Jahre alt und wohnt bei ihrem Bruder (38j.), Schwägerin (34j.) (+ 3 kinder: 2,5,7)!
Das Problem: Die beiden (besonders eigentlich die Schwägerin) können mich auf den tot nich ab. Leider sehen wir uns nur selten, deswegen ist es um so schwerer ihr bei zu stehen wenn es schwer in ihrer Familiärensituation ist...!

Die Schwägerin ist eine Hausfrau und geht zweimal in der Woche halbtags arbeiten. Der Bruder geht Mo.-Fr. normal arbeiten! Morgens früh muss meine Freundin als erstes aufstehen um die Kinder zu wecken, zu waschen und Brote machen. Kurz bevor dann meine Freundin zur Schule muss kommt dann endlich mal die Schwägerin (mit meist schlechter laune) runter und macht meine Freundin erstmal dumm von der Seite an weil es ja heißt das meine Freundin sich weder um den Haushalt noch um die Kinder kümmert (was sie ja doch tut)! Mittags (der Bruder ist arbeiten) wird manchmal Resteessen von der Schwägerin gekocht! Meine Freundin hat kaum zeit für sich den sie muss sich um die Kinder kümmern, wäsche waschen, aufhängen + aufräumen, Kinderzimmer aufräumen, Staubsaugen, spülmaschine ausräumen, usw., sogesagt macht meine Freundin den ganzen Haushalt. Zwischen durch kommen dann noch (meist von der Schwägerin) schlechte kommentare über mich, das ich so schlecht wäre und meine Freundin anscheinend einen besseren verdient hätte (davei spielt meine Krankheit auch eine Rolle s.u.)! DABEI!, stehe ich sogesagt 24h am Tag für meine Freundin zur verfügung und ich will ihr nichts schlechtes! Meine freundin hatte einen echten schaden und große Probleme, bevor sie mich kannte. Jetzt wo wir zusammen sind wird es immer besser (meine Freunde/Mutter bestätigen das) doch die Schwägerin kommt damit nicht klar das meine Freundin anfängt zu denken und zu leben (erwachsen zu werden)! Und sie haben auch ein Problem damit das ich da bin, weil ich sie ihnen wegnehme...
Noch hinzu muss ich schreiben das ich Hepatitis C habe! Ich habe es natürlich meiner freundin weit bevor wir zusammen gekommen sind gesagt! Sie hat damit kein Problem.., NUR die Schwägerin. Weil sie meint ja das ich ein schlechtere Mensch wäre nur weil ich diese Krankheit habe. Schon letztes Jahr im Mai & Oktober kam es zu einem rießen Konflikt deswegen.
Die Schwägerin meinte ich würde meine Freudnin anstecken und sogesagt dann einfach abhauen! Nur erstens gehe ich nicht fahrlässig mit der Krankheit um, zweitens haben wir beide keinen Geschlechtsverkehr (aus erster sicht weil ich es so wollte damit echt nichts passiert und zweitens weil die Schwägerin es so wollte)! Nur glaubt sie uns das natrlich nicht! WENN es dazu kommen würde das ich sie anstecken würde dann würde ich nicht abhauen!!! Der oberhammer ist das meine Krankheit dafür benutzt wird damit ich schlecht gemacht werde, obwohl sie doch nur angst hat das ich meine Freundin wegnehme! Was ich auch nicht in Ordung finde ist das immer nur schlecht über mich geredet wird wenn ich nicht da bin. Wenn sie doch ein Problem mit mir haben dann sollen sie es mir doch ins Gesicht sagen und nicht hintenrum, das ist nämlich FEIGE!!!
Nun kommt meine Frage: Wie/Was kann ich ändern das meine Freundin endlich mal in ruhe das leben genießen kann und sie nicht ständig rumkommandiert und bearbeitet wird!
Nochmals: Ich rede hier nicht von kleinen streitereien sondern über täglich Psychoterror der Schwägerin/des Bruders, dies hat auch nix damit zutun das ich erst 18 bin und das nur falsch sehe und die Sie "doch verstehen sollte" sondern sie quälen sie in den tot und das sagen meine freunde, meine Mutter und viele aus dem umfeld auch!
Ich hoffe das mein Problem verstanden wurde und hoffe das ihr mir helfen könnt damit ich ihr helfen kann, denn sie allein schafft das nicht
Vielen vielen lieben Dank im vorraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Situation scheint mir sehr verzwicht und verfahren - und ich weiß nicht, ob ihr das zusammen im Gespräch lösen könnt. Einen anderen Weg als das Reden kenne ich nicht, um die Situation zu ändern. Das Gespräch sollte ohne Vorwürfe stattfinden, denn die führen zu nichts außer zu Streit, Blockaden und Gegenvorwürfen. Viel schöner und ergebnisreicher wird es, wenn man Wünsche und Erwartungen formuliert; aussprechen, wie es sein sollte und nicht das Fehlverhalten der anderen. Ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

Du selbst kannst wenig tun, außer eben so ein Gespräch in Gang bringen. Klare Regeln sollten aufgestellt werden, z.B. darüber, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt. Ein genauer Plan kann da sehr hilfreich sein, so dass man schwarz auf weiß vor Augen hat, was täglich / wöchentlich zu erledigen ist und wer was übernimmt. So wird allen auch deutlich, wieviel die jeweils anderen tun. Wie gesagt, ihc befürchte, dass ihr es allein nicht schafft - traust Du es Dir / euch zu?

Meine Wahl würde auf die Familienberatungsstelle der Stadt (kostenfrei) fallen. Fachlich angeleitete Gespräche, mit jemanden der unparteiisch ist und zu dessen Beruf es gehört, Lösungen und Klärungen zu schaffen, können kleine Wunder wirken. Ihr könnt den Vorschlag eines Termins dort machen oder auch das Erstgespräch allein suchen.

Alles Gute!
Dana