Problem von Madlen - 20 Jahre

Ich wünsche mir ein Baby, aber mein Freund ist erst 17

Wünsch mir eigentlich schon seitdem ich 18 Jahre alt bin ein Baby. Ich hab mir aber vorgenommen erstmal meine Ausbildung ordentlich zu beenden. Nun werd ich im August 21 und bin wirklich froh, dass ich mit 18 noch kein Baby bekommen hab. Mittlerweile hab ich nen Job, der mir zwar Spaß macht, aber in dem ich momentan einfach nicht weiter komme, das heißt, ich würd gern mehr verdienen, die Karriereleiter ein Stück nach oben klettern, aber daraus wird die nächsten 2 Jahre wohl nichts werden. Mein Kinderwunsch wächst von Tag zu Tag. Das nächste Problem, mein Freund ist erst 17 und noch in der Ausbildung. Er kann sich schon vostellen irgendwann mal mit mir eine Familie zu gründen, aber sicher ist das für ihn einfach noch zu früh. Weiß nicht, was ich machen soll! Ich liebe ihn über alles, aber ich möchte einfach nicht mehr warten. Kann mir denn jemand nen Tip geben???

Anwort von Sabine

Hallo Madlen!

Ich hoffe, dass ich Dir einen Tipp geben kann.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Du Karriere machen möchtest, aber dies die nächsten zwei Jahre nicht möglich ist. Glaubst Du denn, dass die Schwangerschaft und der Erziehungsurlaub eine Überbrückung wären bis dahin? Klingt fast so in Deiner Mail. Nein. Durch die Schwangerschaft schiebst Du Deine Karriere nur weiter nach hinten und vielleicht sogar um viele Jahre, denn ein Kind braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit.
Dein Freund ist erst 17 und hat noch keine feste Einstellung. Ich finde, wenn ihr plant, dann solltet ihr auch richtig planen. Ich persönlich finde es wichtig, dass ein Kind ein sichere Zukunft bekommt. Da unser Staat nicht für das Kind zuständig ist, sondern ihr als Eltern, solltet ihr euch vielleicht erst einmal eine gute Rückendeckung und eine Sicherheit für das Kind aufbauen. Wenn ihr dann alles zusammen erreicht habt und immer noch glücklich seid, dann könntet ihr vielleicht noch einmal darüber nachdenken ein kleines neues Leben in die Welt zu setzen.
Kinder sind etwas Wunderbares. Ich weiß, dass der Wunsch ein Kind zu bekommen sehr ausgeprägt sein kann, aber ich weiß inzwischen auch (als Mutter von zwei Kindern), dass ein Kind in der heutigen Zeit eine finanzielle Sicherheit braucht, damit alle glücklich sein können. Eltern zu werden ist nicht schwer, aber Eltern zu sein um so mehr. Es steckt eine Menge Verantwortung hinter einem Kind und ich denke, dass Du Dir darüber bewußt bist.
Wenn Du weißt, dass Du Deinem Kind diese Sicherheit bieten kannst, dann steht Deinem Kinderwunsch nichts mehr im Wege.

Lieben Gruß