Problem von Anonym - 20 Jahre

Sinnloses Leben!

Hallo liebes Team!
Ich habe hier ein richtig dicke dolles Problem! Es ist eigentlich gar nicht mehr lösbar! Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Ich kann einfach nicht mehr weiterleben!
Mein leben ist nix!

Ich hab nen gut bezahlten Job der mir überhaupt kein Spaß macht! Das allein ist schon ein Grund sich umzubringen! Geld spielt bei mir nur eine geringere Rolle! Ich lege Wert auf Spaß, und das gibt es bei meiner Arbeit nicht!
In meinen Betrieb kapiere ich nix! Ich langweile mich zu Tode! Die Leute dort machen sich hinter meinen Rücken über mich lustig! Aber sie machen auch diese Späßchen auch eiskalt vor mein Gesicht! Außerdem arbeite ich an Maschinen, was ich sowieso abgrundtief hasse! Erstens versteh ich da kaum ein Wort und zweitens es ist mir viel zu Laut, da krieg ich Kopfschmerzen und schlechte Laune, und hänge dann voll durch!

Seltsamerweise bekomme ich auch dort solche dämlichen Blackouts, aber nur im Betrieb! Es ist wie als ob mein Gehirn plötzlich aussetzt und ich nix mehr weiß! Jemand gibt mir einen Befehl, aber ich kapiere es nicht! Ich habe die Worte gehört, aber trotzdem nicht verstanden! (Klingt komisch, ist aber so!) Dann werd ich nervös und mache erst recht nochmehr Fehler! Ach ja, und ich glaube auch das mich alle im Betrieb hassen! Dann muss ich da noch jeden Tag da hin, jedesmal immer und immer wieder, jeden Tag die selbe Scheiße! Ich komm damit nicht klar, das mir andere Befehle erteilen!

Und wenn mich Typen anglotzen die ich hasse, schaltet mein Gehirn immer ab! Und mache selbst bei den einfachsten Dingen Fehler! Mittlerweile sag ich da auch so gut wie gar nix mehr, weils zwecklos ist! Oder ich nicht weiß was ich sagen könnte!

Ich verstehe das echt nicht! In meiner Freizeit ist das ganz anders! Da bin ich wichtig und ein guter Freund! Und kann da auch recht gut plaudern! Jeder mag mich! Aber das ist mir zu wenig! is ja dann eh meist nur Freitags und Samstags oder wenn Urlaub ist!

Dann hab ich noch ein nettes Mädel kennen gelernt! Ich hatte sie erst 1-mal getroffen! Sonst haben wir dann immer gechattet! Im chat lernte ich sie auch kennen! Wir haben uns am anfang auf Anhieb gut verstanden! Wir machten uns auch Komplimente, fast so als wären wir schon ein Paar! Es wurde immer besser! Doch plötzlich ist ihr interesse nicht mehr so groß, nach ca. 2 1/2 Monate! Ich hab das Gefühl sie will mich loswerden, sagts aber nicht! Sie redet kaum noch mit mir! Wenn ich nicht hallo sagen würde, würde von ihr gar nix mehr kommen!

Naja all diese Umstände verletzten mich eben! Ich bin der A**** der Welt! Nur ein Witz!

Ich kriege nichts auf die Reihe! Pech im Spiel, unglück in der Liebe! Und die Hölle im Beruf! Auf was soll ich denn da noch Bock haben, da vergeht doch auch die Lust am Leben! Meine Eltern zwingen mich auch mein Beruf weiter zumachen, obwohls schlecht für mich aussieht! Aber was andres bekomme ich ja auch nicht!

Am besten ich springe von irgend einem hohen Turm kopfüber runter, ich denke das ist der sicherste und schmerzloseste Tod!
Ich will endlich sterben!!! Ich hab kein Bock weiterzuleben! Auch wenn ich erst 20 Jahre alt bin und optisch gesehen gar nicht mal so schlecht aussehe! Jedenfalls find ich mich nicht hässlich^^! Aber bringen tuts mir nix!!!

Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und für Dein Vertrauen.
Danke, dass Du uns an Deinen Gedanken hast teilhaben lassen und Dein Herz mal so richtig ausgeschüttet hast. Ich selber weiß, dass es super gut tut einmal auch aussprechen zu können, was einem so durch den Kopf geht. Etwas, was man anderen vielleicht nicht sagen mag, weil die dann vielleicht denken, dass man doof ist.

Weißt Du, was ich gedacht hatte, als ich Deine Mail gelesen habe? Wann war Dein letzter Urlaub? Vielleicht täte Dir ein längerer Urlaub und mal für ca. 3 Wochen raus aus dem Trott, ganz gut. So hättest Du mal eine Abwechslung und würdest auch auf andere Gedanken kommen.

Bei Dir ist so einiges auf Mal zusammengetroffen. Dein Job nervt Dich, Deine Kollegen und dann noch die Bekanntschaft, die den Kontakt abbricht, wo man gerade Gefühle aufbaut. War vielleicht alles auf einmal zuviel. Wichtig ist, dass Du zu Dir zurückfindest und nicht versuchst gegen Dinge anzukämpfen, die sich in Deinem Leben abspielen. Das lässt nämlich noch weiter verzweifeln und diese Gedanken "das leben ist sinnlos" breiten sich vielleicht immer mehr aus.

Du bist ein junger Mann, der in seinem Leben Fehler erlebt, wie wir alle. Ja, auch ich mit 37 Jahren erlebe noch solche Momente, wo ich denke, dass mir gerade alles zuviel wird und ich am liebsten fortlaufen möchte. Das bedeutet für mich dann nicht weglaufen, sondern ich brauche einen Break von meinem Alltag. Urlaub oder irgendwas, was man sonst nicht macht, kann dabei schon helfen. Wichtig ist, dass es für Dich ist und Du willst und nicht für andere. Es muss Dir gut tun. Frauen gehen dann gerne mal zum Frisör oder shoppen. Was machen Männer dann gerne? WAs machstt Du dann gerne? Was, was Dir gefällt und Du weißt, dass Du es genießen kannst. Tu es und genieße es.

Der Stress im Job und die nervenden Arbeitskollegen,die hat man immer mal. Du arbeitest unter schweren Bedingungen, wie Du es beschrieben hast und da muss man einen Ausgleich finden, der einem nach Feierabend hilft. Ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es eine Sportart, der Du nachgeghen magst, die Dich dann relaxen lässt. Es wäre eine Möglichkeit.

Was die Bekanntschaft angeht....
ja, dass sind so Dinge, mit den Gefühlen, die man leider immer wieder mal erleben kann. Wichtig ist dabei aber, dass Du Dich nicht vergisst. Wenn man einen Korb bekommen hat, dann muss man lernen - auch wenn es blöde klingt - auch damit umzugehen. Du bist jung und Du bist hübsch. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Mädels dann nach Dir umsehen. Vielleicht hast Du es nur nicht bemerkt, weil Du zu sehr mit dieser einen Person beschäftigt warst. Du scheinst sehr gefühlvoll zu sein und dann reißt es einen schon mal runter, wenn man dann so "weggehangen" wird. Nimm es Dir nicht zu sehr zu herzen. Es ist "nur" eine Chatbekanntschaft und das wahre Leben findet doch eigentlich draußen bei Dir vor der Tür statt und nicht nur im Internet. Löse Dich von diesen Chatbekanntschaften um am realen Leben teilzunehmen. Es ist gewiss mal ganz nett bei schlechten Wetter und wenn keiner rausgehen mag, sich auf diesem Wege zu unterhalten oder zu amüsieren, aber in erster Linie findet das Leben draußen statt. Wenn Du das Chatten jedoch magst und auch diesen Weg um jemanden kennenzulernen, dann versuche ein Chatforum zu finden, wo sich Leute Deines Alters in Deiner Nähe treffen. Es gibt oftmals diese örtlichen Chaträume und dann kann man sich auch mit denen treffen und sie perönlich kennenlernen. Jedoch rate ich auch hier - ist bei Chaträumen immer wichtig - vorsichtig zu sein, denn hinter einem Chatnamen kann sich jeder verstecken und zu allem ausgeben. Lerne die Menschen persönlich kennen, wenn Du sie im Chat kennengelernt hast. Treffen sollten jedoch - sicherheitshalber und ich rate immer dazu - immer an öffentlichen Orten, wo viele andere Menschen sind, stattfinden.

Denke einmal darüber nach und lass den Kopf nicht hängen. Du bist zu hübsch um nach unten zu sehen. Du bestimmst doch, was Dich glücklich macht und nicht die anderen.

LG, Sabine