Problem von Anonym - 36 Jahre

Habe Angst um meinen Sohn

Mein Sohn hat die erste Klasse wiederholt und muss nun die dritte wiederholen, doch der Klassenlehrer meint, er müsse jetzt in die Sonderschule.
Ist das rechtmäßig?
Denn ich kenne Kinder, die schon öfter sitzengeblieben sind und trozdem nicht in die Sonderschule müssen...

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich denke nicht, dass dein Sohn auf die Sonderschule "muss", weil er zum zweiten Mal wiederholt, es könnte sein, dass der Klassenlehrer irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten oder Lernschwierigkeiten festgestellt hat, die es deinem Sohn schwer machen werden, im "normalen" Unterricht weiterhin mitzukommen. Die Sonderschule wäre also eine Hilfe für deinen Sohn und die spezielle pädagogische Föderung und Betreuung kann ihn vielleicht soweit bringen, dass er später auf die Hauptschule wechseln kann. Die Sonderschule hat in unserer Gesellschaft leider immer noch einen sehr schlechten Ruf, doch dort erhalten die Kinder die Aufmerksamkeit, die sie im normalen Unterricht nicht bekommen würden. Sprich am besten noch einmal mit dem Klassenlehrer deines Sohnes über die ganze Situation, er kann dir dann genau erklären, warum er die Entscheidung für die Sonderschule für die beste hält.
Liebe Grüsse!