Problem von Matthias - 25 Jahre

Weder ein noch aus wissen

ich habe ein arges Problem mit meiner Persönlichkeit ich versuche
überall als unantastbar dar zustehen aber im endeffekt ist es genau das Gegenteil.
Ich hatte eine 5 Jährige Beziehung die aber durch teilweise eigenes Verschulden
in die Brüche gegangen ist durch desentresse was mich bis heute beschäftigt
nicht die sehnsucht zu meiner ehmaligen Lebensgefährten sondern einfach das Gefühl zu haben immer anderen helfen zu müssen aber sein eigenses Leben nicht in den Griff zu bekommen und das tut so verdammt Weh.
Das man manchmal echt mit dem Gedanken spielt alles hinzuschmeissen.
Dann kam die Trennung von meiner Mam von meinem Vater noch zeitgleich dazu das mir völlig das Genick gebrochen hat.
Der neue Lebenspartner von ihr ist noch ein Jahr jünger als ich und meine Mam ist 48 mir wird alles einfach zuviel dazu kommen finanzielle Probleme.
warum muss alles so Kompliziert sein erklährt mir das irgendeiner ich weiss es einfach nicht.
Ich war immer da wenn jemand Probleme gehabt hat hab immer zu gehört
bloss mir steht keiner zur seite weil einfach keiner meine Situation nach vollziehen kann ich weiss langsam echt nicht mehr ein noch aus was kann ich tun das , das alles ein Ende hat ??????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthias!

Manchmal kommt im Leben alles auf einmal - ich denke nicht, dass es einen Menschen gibt, der das noch nicht erlebt hat. Man steht da, und egal, in welche Richtung man schaut, es lauern Probleme und unbeantwortete Frage. Der kleine Trick ist wohl, sich nicht im Kreis zu drehen und alle Probleme gleichzeitig auf sich einströmen zu lassen. Den Berg kann niemand versetzen, aber die einzelnen Brocken und Steine abtragen, das können wir schon.

Schau Dir die einzelnen Situationen an und beantworte für Dich selbst die Frage: Was soll sich ändern und was kann ich dazu beitragen? Sehr gut funktioniert es, wenn man sich die Dinge aufschreibt. Schwarz auf weiß wirkt es noch einmal anders und man ist sozusagen gezwungen, die Gedanken auch zu Ende zu denken. Einfach eine Liste mit der Überschrift: Wie soll es sein? Und dann eben dazu schreiben, wie genau die Veränderung aussehen soll und wie der Weg dorthin aussehen kann. Und dann heißt es: anpacken.

Und zeige den Menschen um Dich auch Dein wahres Ich. Man macht sich dadurch verletzlich - aber man hat dadurch auch die Chance, Hilfe zu bekommen. Du spielst im Moment einen Menschen, der klar kommt, der mit seinen Problemen allein fertig wird (so jedenfalls interpretiere ich 'unantastbar'). Wenn man das tut, darf man sich wohl nicht wundern und beschweren, dass niemand ein Ohr hat für die eigenen Sorgen. Du bist für die anderen da - und voraus geht sicher immer, dass Dir jemand sagt oder zeigt, dass er Dich braucht. Umkehrschluss? Selbst das gleiche zeigen, signalisieren, aussprechen. Niemand kann in Dich hineinsehen und was Du brauchst, wirst Du auch zeigen müssen.

Alles Gute!
Dana