Problem von Anonym (w) - 22 Jahre

Ausbildung mit Kind

Ich habe mit 19 einen Sohn bekommen und hatte damals noch keine Ausbildung abgeschlossen. Dieses jahr kommt er in den KiGa und ich möchte dann auch gerne endlich die Ausbildung nachholen... Allerdings habe ich tierische Angst davor dass ich das nicht schaffe, ich bin eigentlich ganz allein auf mich gestellt meine Eltern wohnen ganz woanders. Ich mache mir zur zeit ständig Sorgen darüber ob ich meinen Sohn dann nicht vernachlässige wenn er jeden tag von halb acht bis 16Uhr im Kiga ist.... er kennt es bis jetzt ja nur so dass seine Mama immer da ist und dann muss er auf einmal 5tage die Woche fast einen ganzen tag ohne sie sein.... Ausserdem frage ich mich ob ich dann wenn ich nachhause komme von der Arbeit überhaupt noch die Kraft aufbringen kann mich mit ihm zu beschäftigen UND den Haushalt machen UND noch lernen ür die Schule....

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Sorgen verstehen, da es schon eine Veränderung für euer beiden Leben ist bzw. euer Tagesablauf, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ihn vorher schon einmal für ein paar Stunden im KiGa zu lassen, damit er sich ein wenig enigewöhnt und es kein absolut fremder Ort mehr für ihn ist. Den ersten Tag vielleicht gemeinsam und dann mal für 2 Stunden und dann immer ein wenig steigern. Ich bin mir sicher, wenn Du mal mit den Leuten vom KiGa darüber sprichst, dass sie sich darauf einlassen und die Problematik auch verstehen werden. Frag mal nach.

LG, Sabine