Problem von Anonym - 39 Jahre

Herz oder Verstand, wie soll ich entscheiden

hallo zusammen, bin zum ersten mal in einem forum, und hoffe ich mach alles richtig.

ist gar nicht so leicht seine sorgen so herunter zu schreiben, leider habe ich auch niemand mit dem ich wirklich offen über dieses thema sprechen kann.

ich bin 39 jahre alt und seit über 15 jahren verheiratet. Meine Frau und ich haben zusammen drei kinder (8, 11,12)

seit jahren schon beobachte ich, dass meine frau sich sehr gehen lässt. dies betrifft viele punkte aber besonders ihr aüßeres. es fängt mit ihrer bekleidung an, ungebügelt, schlabberig und teilweise schmutzig. ihre köperpfelge sindet fast nur quartalsmäßig statt. immer wenn ich sie darauf anspreche reagiert sich total abwehrend oder fängt zu weinen an. vielleicht liegt es daran, dass sie in den letzten jahren etwas zugenommen hat, aber sie ist max ein wenig kräftig, nichtmals dick. auch im haushalt ist es ähnlich, da wird nichts reininvestiert, putzen oder gar staubwischen habe ich seit jahren nicht erlebt. einzig der staubsauer wird bewegt. meine frau ist berufstätig und dadurch auch sehr eingebunden dazu kommen die kinder, na klar all dies ist sehr viel.

aber auch ich kümmere mich um haushalt und kinder, bügel meine sachen alleine. auch kochen muss meine frau nie, da die kinder in der nachmittagsbetreuung sind.

das ist so ungefähr die ausgangslage. über probleme und sorgen kann ich mit meiner frau nicht sprechen, sie interessiert sich für ihren beruf, was bei mir im job los ist interessiert sie nicht. keine frage, kein zuhören. ich bin beruflich erfolgreich und leider auch gezungen sehr viel zeit in den job zu investieren, da erlebt man sehr viel, ist sehr angespannt und wünscht sich auch einfach mal jemand der zuhört.

irgendwie leben wir zwar miteinander aber in ganz verschiedenen welten. ich treibe viel sport bin immer darauf bedacht gut gekleidet zu sein gehe gerne aus, will einfach spass am leben haben. alles sachen die meiner frau nicht wichtig sind. auch in anderen dingen geht im grunde alles von mir aus. ich sage, dass ich sie liebe, ich frage ob wir kuscheln möchten, ich kraule beim fernsehn ihr den rücken.

es ist wirklich sehr schwierig, ich erwarte noch so viel vom leben bin auch bereit selber viel zu investieren, aber es scheint mir alles so hoffungslos.

ich den letzen zwei jahren hatte ich einige seitensprünge. immer mit außergewöhlich tollen frauen, nie gings es um sex, ich habe mir einfach dort liebe und zärtlichkeit geholt, teilweise auch vertrauen und die change sich fallen zu lassen.

aber dies löst ja keine probleme, man schafft nur neue, enttäscht selber und lügt auch noch zuhause. ein zustand mit dem ich nicht klar komme.

ich habe moment kein verhältnis und versuche mir einfach klarzuwerden ob ich bei meiner frau bleiben soll oder nicht. mache mir sorgen was mit meiner frau wird wenn ich sie verlasse, und ganz besonderes was aus den kindern wird.

was denkt ihr?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast die Fehler erkannt und konntest sehr gut beschreiben, wo bei sich bei euch in der Ehe die Fehler eingeschlichen haben. Hast Du schon einmal versucht mit ihr darüber zu sprechen? Wichtig ist in solchen Gesprächen, dass man keine Vorwürfe macht, denn die führen dann wirklich zum Streit oder zu Tränen.

Es ist nicht immer einfach einem Partner zu vermitteln, dass man etwas verändern möchte oder das einem an dem Partner irgendwas nicht passt. Dennoch, wenn Du weißt, dass es eure Ehe belastet, solltest Du es in Angriff nehmen. Sage ihr ruhig, dass es Dir wichtig ist und Du sie liebst, wie sie ist, aber auch vermisst, dass sie sich selber mal was Gutes tut.

Vielleicht plant ihr beide mal einen Shopping-Tag mit Kaffee-trinken oder Eis-Essen. Versucht die Kinder mal ein Wochenende unterzubringen und versucht euch ein eigenes Wochenende zu planen. Dinge zu machen, die ihr schon lange nicht mehr gemacht habt. Vielleicht sogar ein Hotelzimmer nehmen in einer anderen Stadt. Sie wäre frei und müsste sich um nichts kümmern und Du kannst ihr beim Shoppen helfen auch die richtigen Klamotten zu finden. Ein "break" in einer Ehe ist zwischendurch auch mal gesund und frischt einiges wieder auf. Raus aus dem Alltag und sich mal wieder Zeit füreinander zu nehmen. Es wäre eine Möglichkeit bzw. ein Versuch. Siehst Du eine Chance darin?

LG, Sabine