Problem von melanie - 22 Jahre

Wie kann ich mir helfen?

Guten Tag Kummerkasten-Team!

ich habe probleme mit denn ich nicht selber fertig werde!ich weiss das ich zu einem therapeuten müsste!bin aber bis jetzt nicht hingegangen!ich weiss nicht was mich daran hindert.vielleicht kann ich einfach mein inneren schweinehund nicht überwinden?!
vor zwei jahren ist meine mutter verstorben,habe nach sieben jahren mal wieder kontakt mit meinem vater!dazu kann ich sagen kein so großen kontakt!habenoch drei ältere geschwister die nicht immer zeit haben wenn ich jemanden zum reden brauche!also bin ich auf mich gestellt!habe noch eine 2 jährige beziehung die manchmal noch dazu sehr schnell kiebt aber sich wieder einbekommt!
habe keine ausbildung bekomme arbeitslosengeld 2 bin januar gekündigt würden.und seid dem geht echt alles den berg ab!
bin dazu noch in der 8 woche schwanger! werde die schwangerschaft nächste woche abbrechen, was mich noch zu den sachen noch fertig macht!möchte nicht abtreiben,habe aber für mich und das kind keine andere wahl! ich könnte dem kind im leben nichts bieten!
ich weiss schon die lösungen für meine probleme!
ihr werdet mir bestimmt raten ich solle zu therapie gehen, damit ich was neues auf die beine stellen kann usw.usw.
und mit der ausbildung bin ich schon seid zwei monaten dran was zu suchen!hattemich auch nochmal zweimal an einer schule angemeldet habe bis jetzt immer noch nichts!
aber ich sag mal so das größste problem ist das mit meiner beziehung und der schwangerschaft!

melanie

Anwort von Andrea

Liebe Melanie,

jetzt ist es ungefähr 3 Wochen später, dass ich dir schreibe. Ich hoffe, dass es dir auch jetzt noch etwas bringt.
Ja, was hindert dich daran, zu einem Therapeuten zu gehen? Denk mal nach, denn schließlich weißt nur du das- es wäre wichtig, dass du dir im Klaren darüber wärst, was dich hindert, was du dir aber auch erwarten würdest! Und nur Mut, die sind auch nur Menschen und wollen dir helfen!

Es ist gut, dass du Kontakt zu deinen Geschwistern hälst, und auch wieder zu deinem Vater aufgenommen hast. Auch wenn ein solcher Kontakt eher sporatisch ist, glaube ich, dass man auch aus wenig Kontakt eine Menge ziehen kann, wenn der andere die Chance hat wissen zu dürfen, wie es dir geht. Glaubst du denn, dass sie wissen, wie schlecht es dir gerade geht? Hast du ihnen das mal gesagt. Wären sie nicht bestimmt für dich dann ein wenig mehr da oder würden dir irgendwie helfen?

Zu deiner Schwangerschaft muss ich sagen: wenn man nicht abtreiben will, selbst dann findet sich doch immer eine Lösung, glaubst du nicht? Es ist meine persönliche Einstellung, aber ich finde, dass ich, bevor ich einem Kind das Leben nicht gebe, kann ich es auch bekommen und z.b. in einem Frauenhaus einen Platz finden, die Babyklappe nutzen, es zur Adoption freigeben, und und und.
Aber das ist jeweils eine persönliche Entscheidung UND jeder handelt da ein wenig anders. Falls du dich nun doch für eine Abtreibung entschieden hast, dann brauchst du unbedingt auch danach noch professionelle Hilfe, denn viele Frauen können mit dem Gedanken nicht so richtig umgehen.

Du weißt die Lösung für deine Probleme - was willst du damit sagen. Warum schreibst du dann hier uns an?!
Natürlich ist eine Möglichkeit Therapie zu machen, jedoch wenn du dafür überhaupt nicht bereit bist, dann wirst du (fast) nichts erreichen können. Ein Therapeut kann dir nicht einfach alles in dein Hirn trichtern, wenn du es nicht aufnehmen willst.
Anonym kannst du dich an Beratungsstellen wenden, das wäre vielleicht erst einmal eine abgeschwächtere Form einer Art Therapie!

Meine letzte Frage: was sagt überhaupt dein Freund dazu? Hast du mit dem einmal darüber geredet?

Lg Andrea