Problem von Anonym - 43 Jahre

Trennung

Hallo! Seit Dezember 2004 lebe ich mit meinem Freund (47) in einer gemeinsamen Wohnung. Ich fühle mit seit dem nicht wohl. Es gibt große und viele kleine Dinge die mich stören und meine Gefühle sind total am Boden was ich ihm ganz klar gesagt habe. Ich empfinde nur noch Mitleid für ihn. Ich habe mehrmals die Trennung angesprochen, aber er unterschreibt die Kündigung der Wohnung nicht (wir stehen beide im Mietvertrag). Mein Trennungswunsch wird nicht akzeptiert, er weint dann stundenlang um eine Lösung zu erzwingen. Er ist Rentner und ich weiß das er Existensängste hat. Wie kann ich mein Leben leben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt in Deiner Mail, als wenn Du schon genau weißt, was Du willst. An dieser Trennung hängen mit dem gemeinsamen Mietvertrag allerdings auch wohl rechtliche Regelungen und von daher würde ich sagen, dass Du Dich vielleicht mal von einem Anwalt beraten lässt, wie Du am besten vorgehen kannst. So hast Du auf jeden Fall fachlich guten Rat und vielleicht schaust Du mal nach einem Fachanwalt(oder Anwältin) im Familienrecht. Weiter wäre es dann ja auch eine Möglichkeit, wenn Dein Partner auf Deine Worte nicht hört, dass ihm ein Anwalt dies und Deine Wünsche/Forderungen schriftlich mitteilt.

Ich kann nicht sagen, ob es gut ist eine Beziehung auf Mitleid aufzubauen. Er ist für sein Leben ebenso verantwortlich, wie Du für Deins und jeder hat das Recht darauf glücklich zu sein.

LG, Sabine