Problem von Shanya - 19 Jahre

Mein Freund will keine körperliche Nähe mehr

Hallo liebes Kuka-Team,

ich habe lange überlegt ob ich jemanden mein Problem berichten soll oder nicht. Da ich es aber mittlerweile nicht mehr aushalte und auch keine Ahnung habe was ich machen soll, wende ich mich an euch.
Kurzbeschreibung:
Ich (19) bin mit meinem Freund (24) jetzt etwas über zwei Jahre zusammen, auch haben wir seid November eine gemeinsame Wohnung. Anfangs war alles so unglaublich schön. Er hat mich ständig gestreichelt, mich umarmt, es schien mir als wäre er nur für mich da.
Auch der Sex war unglaublich, vor allem taten wir es oft ( wenn nicht sogar übertrieben oft). Dass das nicht so bleibt war mir klar, irgendwann geht diese anfängliche "verliebtheit" von dannen, doch so wie sich das bei uns entwickelt hat, ist meines Erachtens nicht normal.

Streicheln? Nein. Sex? Schon gar nicht (Wir hatten dieses Jahr ganze Drei Mal Sex *WoW), wenn ich Anstalten mache und ihm unverschämter Weise in den Schritt fasse wird er sauer!? What the Hell?! Warum zu Geier wird er sauer???Sonstige körperlichen Kontakte = 0.
Alles scheint ihm wichtiger zu sein als ich.
Fußball, seine Arbeit, seine kleine Tochter (4 Jahre), seine Mutter,etc. wirklich einfach alles.
Er macht mir keinerlei Komplimente mehr, muntert mich nicht auf wenns mir nicht gut geht (er merkt es ja noch nicht einmal wenn ich mich schlecht fühle, er merkt es noch nicht einmal wenn ich weine).

Ich lebe für Ihn, ich richte alles nach ihm. Versuche alles, dass er sich wohl fühlt und es ihm gut geht, nur von ihm kommt gar nichts.

Ich habe auch schon mit ihm darüber "geredet" (wohl eher versucht). Es interessiert ihn einfach nicht. Ich habe ihm gesagt dass es mich kränkt und auch dass ich denke dass ich ihm einfach nicht mehr wichtig bin. Keine Reaktion, nichts.

Klar ist Sex nicht alles was zu einer Beziehung gehört, aber ganz ohne, bzw. mit so wenig komm ich nicht aus. Würde er mich wenigstens manchmal in Arm nehmen.

Seid wann das so ist kann ich leider nicht genau sagen, ich tippe auf ein gutes Jahr (wir wohnen seid 4 Monaten zusammen).

Bitte helft mir, ich weiß nicht was los ist und es macht mich so unendlich traurig und depressiv, ich mache mir ernsthafte Sorgen um unsere Beziehung:(

Lg

Shanya

Anwort von Sabine

Hallo Shanya!

Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen und sicherlich hast Du auch Recht, wenn Du sagst, dass der Sex oder die körperliche Nähe auch ein wichtiger Faktor in einer Beziehung ist.

Es klingt, als schleppe er irgendein Problem mit sich rum, womit er nicht raus will, denn normal ist sein Verhalten nicht, wenn er Dich wirklich liebt. Gab es denn einen Streit vorweg, der ihn vielleicht so sehr enttäuscht hat, dass er jetzt erst mal einige Zeit braucht? Gibt es Hinweise auf eine andere? Das sind so die Fragen, die mir durch den Kopf geschossen sind beim Lesen Deiner Mail.

Wichtig ist, dass Du ihm in einem Gespräch sagen kannst, was in Dir vorgeht. Du ihn auch fragst, ob er irgendwas in eurer Beziehung vermisst. Vielleicht fängst Du das Gespräch umgekehrt an. Frag ihn, ob er irgendwas in eurer Beziehung oder in seinem Leben vermisst. Vielleicht kommt man so dann dahinter, was er eigentlich hat. Zeige ihm, dass Du Interesse daran hast, was in ihm vorgeht und versuche es ihm zu erklären, warum es Dir so wichtig ist. Dann (achte darauf, dass keine Vorwürfe fallen) sage ihm auch, wie es in Dir aussieht und was Du vermissst. Es wäre ein Versuch und vielleicht bringt es euch etwas weiter.

LG, Sabine