Problem von Lia - 15 Jahre

Allgemeines Chaos

Momentan verhält sich die Lage so:
Ich bin auf einem Gymnasium und in einem Jahrgang, der Abitur nach 12 Jahren macht. Und seid 2 Jahren komme ich einfach nicht mehr richtig klar in der Schule. Das lag größtenteils an mir selbst, weil ich einfach keine Motivation hatte, etwas zu machen und dann daran, dass ich mich verliebt hatte und er mir mein Herz gebrochen hat. Seitdem bin ich noch unzufriedener mit mir selbst als vorher, ich bin nicht wirklich schlank, aber auch nicht wirklich richtig dick. Meine Eltern lieben es, mich darauf hinzuweisen, dass ich zu dick bin und mein Vater macht andauernd Bemerkungen, die lustig sein sollen, die mich aber verletzten. Ich habe ihn darauf angesprochen, aber er tut es immer wieder.
Und wenn ich mich dann mit meinen Eltern streite, was ja völlig normal ist, dann ist niemand da, der sich meine Sorgen anhört. Meine beste Freundin ist oft mit ihren Freund beschäftigt und hat auch viel mit der Schule zu tun.
Ich bin jemand, der wirklich jemanden braucht, der mir zuhört und mich liebt, so wie ich bin, doch ich hatte so jemanden in meinem ganzen Leben noch nicht. Natürlich wird man jetzt wieder sagen: "Mein Gott, mit 15 hat man wohl noch nicht die große Liebe gefunden..".
Aber ich will Liebe. Und ich halte es nicht mehr lange ohne sie aus. Mein Freundeskreis verdoppelt sich langsam, aber sicher. Meine beste Freundin schläft bereits mit ihrem Freund. Die Welt um mich herum verändert sich und ich scheine immer die selbe zu bleiben. Etwas eigenartig und mit seltsamen Hobbys.
Seit alles so langsam den Bach runter geht, bin ich dicker geworden, irgendwie kompensiere ich Stress und depressive Phasen mit Essen. Ich weiß im Grunde was ich tun kann, um alles wieder halbwegs grade zu biegen, vielleicht will ich aber auch nur irgndetwas bestimmtes hören.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest jemanden, der Dich liebt, so wie Du bist. Ein Wunsch, den wir wohl alle hegen. Und davor steht immer: "Ich mag mich; ich hab mich lieb, so wie ich bin." Denn wie soll Dich jemand anderes annehmen, wenn Du es selbst nicht kannst? D.h. tu etwas für Dich, für Dein Selbstvertrauen uns Selbstwert gefühl (dazu findest Du viele Beiträge im Archiv). Wenn man selbst glücklich ist und das auch ausstrahlt, trägt man das auch nach außen und wirkt dementsprechend auf die anderen. Mit anderen Worten: Pack Dein Leben an; verändere das, was auch in Deiner Hand liegt, strebe Deine Ziele an - dann stellt sich das Liebesglück wie von Zauberhand ein.

Alles Gute!
Dana