Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich kann mich selbst nicht lieben

Also hallo erstmal.ich habe das problem,dass ich mich nicht selbst akzeptieren kann.Ich fühle mich so hässlich.Es gibt bestimmte Bereiche,die ich hässlich finde,aber an denen man nichts ändern kann.Es ist seltsam,weil die meisten Mädchen mit ihrer Figur unzufrieden sind.Bei mir ist es nicht so.Ich bin glücklich darüber einigermaßen schlank zu sein.Was ich hasse ist mein Gesicht.Ich betrachte mich merhmals am Tag im Spiegel manchmal stundenlang und je länger ich in den spiegel sehe,desto schlimmer wird es,weil mir die ganzen Fehler stärker auffallen.meine Freundinnen sagen zwar alle(nachdem ich ihnen die Ohren voll geheult habe),dass ich hübsch bin,aber es ist für mich einfach schwer zu begreifen.Ich hatte auch schon öfter (4/5 mal) einen Freund und mir sind auch schon Leute auf der Straße begegnet,die gesagt haben,ich würde süß oder hübsch aussehen,aber wenn ich mich mit anderen vergleiche gehts mir immer total schlecht.Oder vorallem wenn ich in Spiegel gucke,die beleuctet sind.Ich möchte dann am liebsten weinen und habe es schon öfter getan.Es gibt nur wenige tage an denen ich sagen kann:ja,du bist eine hübsche junge Frau.Meine Mutter sagt,ich brauche Hilfe von außen,weil ich sie nicht mehr alle habe und bildschön sei,aber sie ist nunmal meine Mutter.Jede Mutter findet ihre Tochter schön.
Angefangen hat das glaub ich, als ich vor einem Jahr was von einem Jungen wollte.Er mir allerdings immer wieder zu verstehen gegeben hat,ich sei hässlich.Da hat es mich völlig runtergezogen.Als ich noch kleiner war hab ich nicht darüber nachgedacht,ich hab alle so akzeptiert wie sie waren.Das mache ich zwar irgendwo heute immer noch,aber ich kann nicht mehr zur schule gehen oder fernseh gucken oder die disko besuchen ohne das ich jedes Mädel mustere und denke, hübsch oder hässlich.Das ist schon krankhaft,aber Aussehen ("innere Werte" hin oder her) ist nunmal das worauf Jungs (also eigentlich alle Menschen )als erstes achten.
Deshalb will ich das mir geholfen wird.Das was ich an meinem gesicht nicht leiden kann ist,dass ich eine total komisch fette und hässliche nase habe...i-wie komische verzerrte haut und schmale Lippen oben drauf noch eine narbe(die sich hoffentlich bald entfernen lässt).Es ist traurig,weil ich wieder normal leben möchte.Und ich will es ja auch,aber abstellen kann ich es auch nicht und sobald ich in den spiegle schaue ist es vorbei,aber spiegel sind überall.Soagr im Auto,am Auto,Im Bus im Zug und ich fahre jeden morgen damit.Bitte helft mir,ich weiß nicht mehr,was ich machen soll!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schade, dass Du Dich selber nicht leiden kannst, zumal Du es von außen doch sehr oft bestätigt bekommst. Es ist ja nicht einmal so, dass Deine Freunde gar nichts sagen, sondern sie sagen es Dir sogar sehr oft, wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe. Daher ist es schade, dass Du daran zweifelst.

Was wäre denn anders, wenn Du aussehen würdest wie ein Topmodel und alles perfekt wäre, wie Du es Dir vorstellst? Wäre dann das Gefühl weg? Oder ist es nur ein Punkt an dem Du Dich festhälst um Deine Enttäuschtheit aus der Vergangenheit irgendwie zu begründen oder zu verarbeiten?

Solche Dinge, dass man enttäuscht wird oder gar verlassen wird, die können im Leben passieren, aber man sollte sich selber nicht die Schuld dafür geben. An solchen Dingen sind oftmals immer beide beteiligt. Ich meine Du hättest ihn damals doch gar nicht erst kennengelernt, wenn er Dich nicht toll finden würde.

Die Vergleiche, die Du anstellst, die machen Dich erst recht fertig. Du suchst ganz bewusst nach Gesichtern und Menschen in Deinem Leben, die Dir begegnen, wo Du sagst "boh, die hat es gut, die sieht viel besser aus". Denkst Du, dass diese Person dann unbedingt glücklicher ist? Denkst Du nicht auch, dass diese Person auch, trotz ihrem Aussehen Probleme in ihrem Leben zu bewältigen hat, wie Du und ich und eigentlich alle mal im Leben? Doch, dieser Laster tragen wir alle mal mit uns und wir versuchen immer eine Lösung dafür zu finden.

Ich finde, dass sich Deine Mail danach anhört, als stört Dich in Deinem Leben eigentlich was ganz anderes als Dein Aussehen. Es klingt für mich, als seist Du unzufrieden, weil Du irgendwie noch gar nicht Deinen Weg gefunden hast, den Du eigentlich gehen willst. Ein Ziel vor Augen zu haben und einen Weg zu haben, bringt Zufriedenheit. Dies kommt von innen und hier kommt auch der Spruch zur Geltung "wahre Schönheit kommt von innen".

Stell Dir mal vor, Du rennst durch die Strssen und Du willst wissen, wie spät es ist. Es kommen Dir zwei hübsche Menschen entgegen. Der oder die eine lächelt vor sich hin und sieht zufrieden aus. Der oder die andere hat den Kopf gesenkt und sieht nachdenklichi aus und hat vielleicht ein vergrämtes Gesicht. Wen fragst Du wohl nach der Uhrzeit? Wer sieht für Dich so aus, als könnte ohne Probleme und gerne Deine Frage beantworten?

Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn Du so mit einem miesgelaunten Gesicht durch die Welt ziehst, dann kannst Du auch nicht so hübsch sein, wie Du gerne möchtest. Suche die Lösung in Dir und nicht anhand von Kosmetik oder dem Gedanken irgendwas an Deinem Gesicht verändern zu wollen.

Ich habe einen Bekannten in der Ferne, mit dem ich mit gelegentlich über das Internet per Cam und Internettelefon unterhalte. Er sieht mir sofort an (anhand meines Gesichts), wenn es mir nicht so gut geht und er sieht auch, wenn ich gerade glücklich bin oder eine gute Zeit erlebt habe. Verstehst Du jetzt, was ich meine? Dein Gesicht spricht und die anderen können es sehen.

Du bist hübsch und die andern mögen Dich, aber es fällt ihnen schwer Dich zu erkennen, wenn Du Dich hinter einer Stimmung versteckst.

Was ist es wirklich, was Dich bedrückt? Wo passt der Schuh wirklich nicht? Ich kann mir nicht denken, dass es wirklich Dein Gesicht ist.

Denk mal darüber nach.

LG, Sabine