Problem von Sabine - 26 Jahre

kein Vertrauen zu ihm

Ich weiss nichr mehr was ich tun soll, ich habe seit 6 Mon einen Freund der 6 Jahre jünger ist. Wir kennen schon länger und ich weiss das er seinen früheren Freundinnen nie treu war, sondern eher ein lockeres Leben lebte (was vielleicht mit 20 J.) normal ist.
Nur das bei mir die wilden Jahre vorbei sind, ich ausgetobt bin und ausserdem noch ein 5 jähriges Kind habe.
Er sagt zwar immer dass er lieber bei mir (uns) ist als wegzugehen und dass er 100% treu ist aber wenn wir uns streiten glaube ich ihm das alles nicht mehr und denke jedesmal daran die Beziehung zu beenden.
Ich glaube man kann mit 20 nicht sagen ob man seine Traumfrau gefunden hat oder nicht.
Da ich weiss wie er früher war kann ich ihn nicht vertrauen.
Soll ich diese Beziehung beenden? Es tut mir weh denn ich liebe ihn. Aber ich mache mich jedesmal wenn er alleine unterwegs ist verrückt.
Ich habe Angst das er irgendwann kommt und sagt dass ihn sein früheres Leben besser gefiel und er nun doch lieber HIGH LIVE machen möchte.
Bitte helft mir

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sabine,

ich kann deine Ängste verstehen. Du bist nicht mehr nur noch für dich verantwortlich, sondern auch für dein Kind. Da denkt man über unterschiedliche Sachen auf einmal ganz anders. In einer Beziehung ist Vertrauen super wichtig. Du kannst ihm anscheinend so gar nicht vertrauen. Aber glaubst du denn nicht ein bisschen daran, dass er sich geändert haben könnte? Kann doch sein, dass du seine absolute Traumfrau bist, er deinem Kind eine Art Papa sein möchte. Ich denke schon, dass man mit 20 sicher sein kann, dass man seine Traumfrau gefunden hat. Naja, wenigstens einigermaßen. Denn 100%ig sicher kann man sich nie sein, denke ich. Denn keiner kann wissen ob später noch jemand anderes in sein Leben tritt. Das weiß man mit 20 aber auch mit 40 nicht. Aber wenn er momentan der Ansicht ist, dass du seine Traumfrau bist, dann würde ich ihm das auch glauben. Eine Sicherheit hat man nie.

Du musst jetzt für dich wissen, ob du es schaffen kannst, ihm zu vertrauen, oder nicht. Du musst wissen, ob deine Liebe zu ihm stärker ist als die Angst, er könnte alles beenden und wieder in sein altes Leben zurückkehren. Das alleine kannst nur du entscheiden. Womit könntest du besser leben? Mit der Angst, dass er wieder weg ist, oder ganz ohne ihn? Versuche ihm doch ein bisschen zu vertrauen. Nach und nach ein bisschen mehr. Versuche im hier und jetzt zu leben, auch wenn du Angst hast deiner Verantwortung gegenüber deinem Kind nicht gerecht zu werden. Ich habe so das Gefühl, dass es sich lohnen würde ihm zu vertrauen.

Alles Liebe
Michelle