Problem von Julia - 17 Jahre

fühle micht nicht wohl auf neuer Schule

Hallo,
ich habe ein Problem, und hoffe mir wird hier weiter geholfen. Früher ging ich auf eine Schule die mir gefiel, ich hatte gute Noten und hatte keine Angst sitzen zubleiben. Doch nun hab ich die Schule gewechselt und bin schlechter geworden, ich hab da nicht viele Freunde gefunden und fühl mich auch schlecht. Ich hab schon mal versucht weider zurück zu wechseln doch das klappte nicht. Das ganze bedrückt mich das ich anfange Dinge zu machen die ich sonst auf keinen Fall machen würde. Vor kurzem habe ich mit meinen Freunden Alkohol getrunken, obwohl ich nicht trinke, dabei war das für mich zu viel und ich musste mich Stunden lang übergeben. An dem Tag bin ich nicht nach Hause gagangen, weil mir so schlecht ging und ich wollte meinen Eltern auf keinen Fall in diesen Zustand begegnen. Ich blieb bei dem Freund meiner Freundin (sie war auch da) den ich nicht mal kannte. Ich glaube das ich all diese Dinge mache weil ich meine Selbstachtung verloren habe. Ich mache mir Sorgen und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Deswegen möchte ich Sie um Hilfe bitten. Ich kann mein Problem sonst niemandem sagen weil ich sehr sensibel bin und es fällt mir schwer über meine Probleme zu reden.
Danke im vorraus.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Julia,

ehrlich gesagt finde ich dein Verhalten überhaupt nicht so schlimm. In deinem Alter ist es normal, dass man mal den Alkohol probiert. Da ist grundsätzlich nichts schlimmes dran. Natürlich solltest du aufpassen, dass du nicht zu viel trinkst! Wenn du ab und zu mal was mit deinen Freunden trinkst zu einem besonderen Anlass 1 Bier oder so, dann ist das in deinem Alter ok. Du hast deine erste Erfahrung mit Alkohol gemacht. Die geht meistens schief. Einem wird schlecht, man muss sich übergeben am nächsten Tag hat man einen Kater mit Kopfschmerzen und meistens weiterhin Übelkeit und auch Schwindelgefühle können dazukommen. Das sind die Nachwirkungen des Alkohols. Das ist auch gut so, dass diese Nachwirkungen entstehen. Das zeigt nämlich, dass man vorsichig mit Alkohol umgehen sollte und diesen nur in Maßen genießen sollte! Dennoch sind solche Erfahrungen in deinem Alter normal. Auch dass du mal woanders schläfst, auch wenn du die Person nicht kennst. Schließlich war deine Freundin auch noch dabei. Ich denke wenn sie nicht dabei wäre, hättest du auch nicht bei diesem Jungen übernachtet.

Was genau gefällt dir denn an deiner neuen Schule nicht? Findest du keine Freunde, magst du den Unterricht nicht, oder was? Die Freunde mit denen du Party gemacht hast, waren die von deiner alten Schule. Versuche dich doch ein bisschen den neuen Leuten in deiner Klasse zu öffnen. Neue Freundschaften zu schließen. Du kannst ja auch mehrere Freundinnen haben. Vielleicht kommst du mit dem neuen Stoff in der Klasse auch nicht so ganz zurecht. Dann bitte doch einfach jemanden, der darin gut ist, dir zu helfen. Die unklare Sachen noch einmal zu erklären. Ich bin mir sicher, dass du das hinbekommen wirst!

Lieben Gruß
Michelle