Problem von Tina - 19 Jahre

verzweifelte Liebe

Hallo liebes KuKa-Team,
seit 3 Jahren lebe ich in einer inoffiziellen Beziehung mit einer Frau, doch seit ca. 6 Monaten läuft es nicht mehr gut...

Meine Nerven liegen blank, weil ich das Gefühl habe, dass ich ihr nur noch am verzeihen bin und die Tatsache, dass ich meine Liebe zu ihr nicht offiziell zeigen kann macht mich total fertig.

Ich werde übermorgen 20 und ich habe mir zwei gute Freundinnen zur Seite genommen um über alles zu sprechen, auch dass meine Partnerschaft mit einer Frau ist...Sie haben es gut akzeptiert und meinen, dass schon seit längerem das AUS der Beziehung zu sehen war!!
Ich würde nur in unsere Liebe "hineinbuttern" und bekäme nichts zurück...

Vorgestern habe ich meiner Freundin gesagt, dass es wohl besser sei, dass wir uns trennen, weil ich mich auch in 5 Jahren lieber mit einem Mann an meiner Seite sehen würde (ich fühle mich nicht als "Lesbe") und in Sachen Sex mich in einer falschen Rolle fühle und mich somit bei ihr nicht fallen lassen kann.

Wir sind momentan durch berufliche Einflüsse 5 Wochen voneinander getrennt - ich vermisse sie, ihre Nähe, ihre Küsse, aber keinen Sex...bei dem Gedanken daran, verzieh ich nur das Gesicht.

Sie ist am Boden zerstört, heult von morgens bis abends, wollte sich sogar ein paar Tage krank schreiben lassen, weil ich Abstand wollte...das verkraftet sie nicht und ich fühl mich damit ehrlich gesagt, auch nicht wohl! Ich bin total ratlos - soll ich hart sein oder soll ich uns noch eine Chance geben...denn auch seit dem letzten Gespräch an Weihnachten hat sich nicht viel getan.

Sie ist unzuverlässig, unpünktlich, kifft und ich habe keine Kraft mehr, dies alles zu tolerieren.......
Aber ich weiß nicht, ob ich ihr nur aus Mitleid eine Chance geben würde oder ob ich um diese Beziehung kämpfen will!? Ich habe Sehnsucht nach ihr...
Könnt ihr mir Tipps geben?

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beschreibst Du ihren Liebeskummer, den sie gerade durchlebt aufgrund Deiner Begründungen, warum ihr keine Beziehung führen könnt.

Liebeskummer zu haben ist völlig normal. Ja, es tut weh, wenn man jemanden verliert, den man liebt, aber Du hast auch viele Dinge aus eurer Beziehung beschrieben, die es nicht gerade erleichtern eine Beziehung zu führen.

Deine Gefühle sind anders, als Du sie tatsächlich mit ihr erlebt hast. Ihr seht euch des öfteren für mehrere Wochen nicht und inoffiziell ist eure Beziehung auch noch. Das es dann nicht einfach wird, ist irgendwie zu verstehen.

Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen, die ihr weh tut. Trotzdem ist es Dein Recht ehrlich zu sagen, wie Du fühlst und wie Du leben möchtest. Sie ist verletzt und hat Liebeskummer. Vielleicht wäre es besser, wenn ihr euren Kontakt einmal völlig abbrecht und auch gar nicht versucht eine Freundschaft zu führen, damit sie richtig frei werden kann im Herzen und auch damit abschließen kann.

LG, Sabine