Problem von Anonym - 14 Jahre

Porbleme mit Freunden,Schule,Eltern und mit mir selbst

hallo
also wo soll ich anfangen...
Meine "Freunde" verstehn mich einfach nicht und zwar in keiner hinsicht.Ich bin ein Fan von einer Band die ich vergöttere und für den sänger schwärme ich,manchmal bin ich depressiv weil ich weiß das ich niemals an ihn heran kommen werde.Wenn ich dan jemanden brauche der mich stützt wollen sie mich nicht für voll nehmen,sie denken ich scherze...ich wünsche mir echt eine gute Freundin,finde aber leider keine.
Das nächste wäre das meine Eltern nicht wollen das ich mein aussehen verändere,wenn ich z.B. eine neue Haarfarbe will oder andere Strähnen sagen sie sofort nein...dabei ist es doch meine sache wie ich aussehe,oder???
In der Schule hab ich gerade voll stress,ich habe gerade eine null-bock fase und kann einfach nicht aufpassen,deshalb werde ich auch immer schlechter und somit bekomme ich wieder ärger mit meinen Elter,aber ich versuche doch mein bestes zu geben aber es will einfach nicht funktionieren.
Das nächste problem wäre ich selbst,denn ich habe mir mein ganzes leben verbaut,ich habe schon immer zu allen (freunden,eltern,bekannten) gesagt das ich nie einen Freund haben möchte oder aus meinem Elternhaus ausziehen möchte,jetzt will ich das aber doch ,aber ich wiederspreche mir selbst andauernd,ich kann einfach nicht zu geben das ich das jetzt doch alles ändern möchte.Oder wenn z.B. jemand wo ich nicht sonderlich mag etwas hat wo ich unbedingt wollte,will ich es aufeinmal nicht mehr nur weil es diese person schön findet.Desweiteren finde ich mein aussehen schrecklich,ich bin dick...deshalb hab ich vermutlich auch immer gesagt das ich nie einen freund haben möchte,weil mein Selbstbewusstsein total am Boden ist,meine freundinnen haben beide Freunde,vor ihnen sage ich das ich keinen will aber ich glaube das sage ich nur weil ich eifersüchtig bin!Eigentlich kennt mich kein mensch so wie ich bin,weil ich mich immer verstecken muss! Ich hasse das,und kann so einfach nicht mehr,ich hatte schon sehr oft selbstmord gedanken,aber irgendwas hält mich dann immer davon ab mich umzubringen.vielleicht bin ich auch einfach nur feige...ich bin sehr oft depressiv und muss immer lachen weil sie mich doch nicht verstehen würden wenn ich offen über meine probleme spreche.Das tut so unendlich weh das ich einfach nicht mehr will und kann!!!
Ich hasse mein aussehen...ich will ja alles ändern was ich gesagt habe aber das ist leichter gesagt als getan weil mich so niemand kennt und sie dan alle sagen würden wir hatten recht du willst das und das doch wo wir dir immer vorgehalten haben das du es nicht willst! Ich will das aber nicht,mcih kotzt einfach alles an im moment,ich fange wegen jedem scheiß an zu heulen,das ist einfach schrecklich!
Bitte helft mir!
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail. Ich versuche mal zu Deinen einzelnen Punkten etwas zu schreiben:

Beste Freundin:
Freundschaften entwickeln sich im Laufe einer Zeit, die man sich kennenlernt. Eine beste Freundin ist nicht einfach da. Eine gute Freundschaft braucht seine Zeit und entstehen aus Bekanntschaften.

Deine Eltern:
Sicherlich ist es einerseits Deine Entscheidung, aber andererseits müssen Deine Eltern für diese Veränderungen auch bezahlen und sie müssen (sie sind Deine Erziehungsberechtigten und Vormunde) darauf achten, dass es nicht zu verrückt wird, da es Dinge gibt, die einfach nicht gesellschaftsfähig sind. Mal angenommen Du möchtest grüne Haare. Wie reagieren Deine Mitschüler darauf? Meinst Du nicht auch, dass die dann denken, dass Du ein wenig crazy bist? Einfache Strähnen, wenn sie zu Dir passen, sollten im Grunde kein Problem sein, wenn es finanziell auch zu bewältigen ist. Vielleicht ? aus Kostengründen ? kann Deine Mama Dir dabei ja helfen und ihr macht mal einen Beauty-Tag.

Schule:
Jeder hat immer mal einen Durchhänger. Wenn Du weißt, dass es bei Dir echt nur eine Ausnahme ist, dann kommt der Elan bestimmt bald wieder. Ansonsten ist es schon einmal gut, dass Du es erkannt hast. Vielleicht ? Du kennst Dich am besten ? kennst Du dann auch einen Weg, wie das Interesse wiederkommen könnte oder wie Du den Punkt besiegen könntest, der Dich so down sein lässt. Wenn man die Ursache dafür gefunden hat, dann kann man auch dagegen angehen. Überleg mal. Vielleicht fällt Dir ja was ein.

Du selbst:
Du klingst sehr unzufrieden mit Dir selber und ich denke mal, dass bei Dir auch ein Problem das andere mit auslöst. Du hast sicherlich hier bei uns im Kuka schon gelesen, dass viele pubertierende Jungen und Mädchen diese Probleme haben und irgendwie mit sich selber nicht zufrieden sind. Teenager können schlecht akzeptieren, dass sie in der Entwicklung sind und noch gar nicht ausgewachsen. Teenager sind ungeduldig und wünschen sich Perfektionismus in allem ohne irgendwas dafür zu tun. Daher kommt dann auch wohl die Unzufriedenheit. Vergleiche mit anderen gleichaltrigen werden angestellt und man sie wollen immer mehr und besser sein oder ebenso, wie sie vielleicht Tolles bei anderen gesehen haben. Dabei ist doch jeder Mensch ein Wunder und Du bist ebenfalls ein ganz besonders Wunder auf Deine ganz besondere Art.

Kämpfe nicht gegen Dich an was Du bist und wie Du bist. Versuche Dich zu akzeptieren wie Du bist und daran zu arbeiten, was Du vielleicht ändern möchtest. Ansonsten lässt es Dich wirklich verzweifeln und in irgendwelche Depressionen fallen. Ich denke aber ? da Du es erkannt hast ? dass es nicht soweit kommen muss und Du es in den Griff bekommen kannst.

Du bist klasse wie Du bist und nobody is perfect. Ich nicht und Du auch nicht. Dennoch sind wir alle was ganz besonderes.

LG, Sabine