Problem von Jenny - 14 Jahre

mein Vater ist so streng

ich weis nicht mehr was ich machen soll! mein vater ist so streng. ich komme garnicht mit ihm klar. es hat alles anfang des jahres angefangen, also er war schon immer sehr streng, aber dann ging es erst richtig los. wegen alkohol und zigaretten. ich habe seit längeren damit aufgehört. aber meine eltern glauben mir nicht. ich darf nur bis spätestens 8uhr raus, und kriege bei jeder kleinigkeit hausarrest. erst gestern kam ich nach hause sollte ihn anhauchen, er wollte wissen ob ich geraucht oder getrunken hatte. ich hatte garnichts gemacht. aber er meinte das ich bier getrunken hätte und wollte gleich mit mir ins krankenhaus alkoholtest machen, ich habe mich geweigert.
mein vater will immer der boss in der familie sein, und alle sollen auf ihn hören. dann ist er andauernt am schreien und ausrasten. und droht immer gleich pass auf was du sagst oder wie du mit mir redest, sonst bin ich schneller bei dir wie du denkst und dann prügel ich dich blau. oder sowas in der art. aber das mit dem hausarrest ist das schlimmste. ich habe ab jetzt bis nach den sommerferien hausarrest, nur weil ich gestern nicht mit ihm diesen blöden alkoholtest gemacht habe, weil ich ihm wiedersprochen habe, und mal nicht der boss ist. ich hasse ihn einfach ich will mit diesem mann nichts zutun haben. ich weis ja das ich scheiße gebaut habe. aber mein vater übertreibt. alle meine freundinen dürfen am wochenende bis halb zehn, oder zehn raus. das ist ein so scheiß gefühl wenn man immer alles verpasst. ich will so gerne eine schöne kindheit, aber mein vater lässt das nicht zu. der macht alles damit ich so wenig spass wie möglich habe. nur weil er vielleicht ein scheiß leben hat muss ich das nicht auch haben. jetzt darf ich erstmal den restlichen sommer in meinem zimmer verbringen. ich hasse ihn so.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass der Streit zwischen Dir und Deinem Vater Dich belastet und ich denke, es ist das Beste für euch beide, wenn ihr euch einmal richtig aussprechen könntet. Mit Sicherheit ist es genau das, was Du nicht willst, aber um aus dem Ding wieder rauszukommen, solltest Du mit ihm sprechen. Mir scheint, dass ihr beiden keine Vertrauensbasis mehr habt und diese sollte m.E. wieder hergestellt werden. Das geht nunmal nur durch ein Gespräch. Dein Vater stellt Regeln auf und ich finde er sollte sie begründen. Alkohol und Zigarretten müssen mit 14 Jahren wirklich nicht sein. Da muß ich Deinem Vater allerdings zustimmen. Zumal es auch verboten ist. Dein Vater hasst Dich nicht. Ganz im Gegenteil, er liebt Dich und möchte Dich nur beschützen. Das es zum Streit kommt, kann immer passieren, denn er hat Angst, ist vielleicht hilflos, da er Dich nicht völlig kontrollieren kann. Muß er auch nicht, wenn er Dir vertrauen kann. Versuche ihm zu beweisen, dass er Dir vertrauen kann und dann wird es mit Sicherheit um so einiges leichter für Dich und vielleicht lockert er dann auch die Ausgangszeit am Wochenende. Hierfür ist allerdings ein Gespräch erforderlich um eine Einigung zu finden. Um das Vertrauen wieder aufzubauen, dauert es einige Zeit. Die Zeit solltest Du ihm und Dir geben.

Lieben Gruß.