Problem von Anonym - 22 Jahre

Nach 5 Jahren das aus?

Hallo.

Um es kurz zu machen: ich bin mit meinem Freund seit ca 5 Jahren zusammen. Seit kurzem wohnen wir auch zusammen,weil wir einen Schritt in eine gemeinsame Zukunft machen wollten. Jetzt hat er, für mich aus heiterem Himmel, mehr oder weniger Schluss gemacht. Er meinte,er habe nicht mehr die Gefühle für mich und brauche Zeit für sich. Es stimmt durchaus, dass er sehr viel mehr für mich da war in letzter Zeit, als ich für ihn.Allerdings war ich in diesem Moment zu stolz,um das zuzugeben. Ich habe ihn dann vor eine "Entweder - Oder" Entscheidung gestellt. Entweder er bleibt mit mir zusammen,oder er kann ganz gehen. Eigentlich wollte ich damit bewirken,dass er dann bei mir bleibt. Doch er hat dann gemeint, dann ziehe er jetzt einen Schlussstrich und mache sich für sich allein Gedanken,ob er noch mit mir zusammen sein will oder eben nicht.Als er dann gehen wollte, hab ich ihn geküsst. Er küsste mich auch zurück und wir sind im Bett gelandet.Es war eigentlich alles genauso wie vorher, er küsste mich von sich aus,er streichelte mich ganz zärlich und ich lag auch danach in seinen Armen.Er sich mich auch genauso an,wie immer,zärtlich. Doch dann meinte er plötzlich,er wolle jetzt zu seinen Eltern fahren und hat sich angezogen.Als er dann in der Tür stand war mir klar, dass er jetzt geht und der Sex ihm nicht das bedeutet hat, wie mir,obwohl ich das gehofft hatte. Dann kamen mir die Tränen und ich meinte nur noch zu ihm, ob er sich nochmal gedanken machen könnte und ob wir jetzt gar keinen Kontakt mehr haben und ich ihm auch keine Sms oder ähnliches schreiben soll.Seine antwort darauf war,dass ich das für mich entscheiden solle und dann hat er mich umarmt und ist gegangen. Bisher war es immer so,dass ich eher die Impulsive war,die vieles getan,aber alles nicht so gemeint hatteund er der ruhige Pol war.Vorallem der Geduldige.Es ist auch noch nie vorgekommen,dass er mich einfach hat so stehen lassen, wenn wir Schwierigkeiten hatten.Ich habe es nicht ausgehalten und habe ihm am Tag darauf eine Sms geschrieben, in der ich mich für mein Verhalten in letzter Zeit entschuldigt habe, dass ich weiss,wie egoistisch ich war und dass mir alles sehr leid tut.Zum Schluss habe ich geschrieben,dass ich ihn so brauche undüber alles liebe... Leider hat er gar nicht reagiert.Dass er Zeit für sich braucht kann ich natürlich durchaus verstehen: wir führen eine Wochenend-Beziehung und ich habe bisher von ihm erwartet,dass wir dann die Wochenenden auch gemeinsam verbringen,ohne Rücksicht zu nehmen,ob er vielleicht was alleine oder mit seinen Freunden machen will...Ich bin da sehr einengend,dass muss ich dazu sagen. Jetzt weiss ich eunfach nicht,ob er ausbrechend wollte undmir mal zeigen wollte,dass nicht alles nach meiner Nase geht oder ob er es ernst gemeint hat und nicht mehr wieder kommet...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie fest sein Entschluss ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Ich kenne ihn nicht, kann ihn nicht einschätzen und auch nicht in Herzen und Köpfe schauen. Inzwischen wirst Du mehr wissen, oder? Hat er sich gemeldet und ihr konntet noch einmal über die Situation sprechen? Weißt Du, wie seine Gedanken aussehen und seine Wünsche an die Zukunft und ob Du darin noch die Rolle spielst, die Du haben möchtest?

Mehr kann ich kaum raten: ein offenes Gespräch, in dem Stolz und das Verstecken der wahren Gefühle außen vor bleiben. Erzähle ihm, wie es Dir geht, was Du Dir wünschst und auch, was Du dafür tun würdest und könntest. Schaut hin, wo die Fehler lagen und besprecht, wie es besser wäre. Ob ihr auf dem Weg wieder zusammenfindet, hängt mit den Gefühlen zusammen - wie die aussehen, könnt nur ihr beide sagen.

Alles Gute!
Dana