Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulstress

Hallo ich hab ein ziemliches Problem,

also ich bin momentan auf einer Wirtschaftsschule 11 Klasse, meinen Abschluss werde ich gerade so noch schaffen, aber was soll ich nach der Schule machen. Ich habe Mathe abgewählt das war ein Fehler weil ich ja deswegen eigentlich nicht auf eine andere Schule gehen kann.
Meine Mutter will unbedingt das ich auf die FOS gehe, ich hab mich darüber informiert. Man soll dort einen Test machen der noch schwerer ist als Mittlere Reife und in dem Test kommt auch Mathe aufgaben drann. Aber ich habe ja kein Mathe, meine Mutter will das ich jetzt Nachhilfe in Mathe nehme, ich soll also Stoff von 2 Jahren in 3-4 Monaten lernen und dazu soll ich noch für die Prüfungen lernen. Ich war noch nie gut in Mathe, deswegen habe ich es ja abgewählt. Aber was da meine Mutter verlangt von mir das schaffe ich nicht ich bin sowieso nicht so gut in der Schule, halte mich so mittelmäßig. Ich hab ihr schon gesagt das ich das nicht schaffe und der Abschluss wegen dieser Nachhilfe in Gefahr kommt, aber das ist ihr egal, sie träumt vor sich hin das ich alles schaffe, und wenn ich mit ihr Vernünftig reden will so über Bewerbungen, dann hört sie mir nicht richtig zu. Sie sagt ich soll sowas wie ne Radiosprecherin werden oder Ärztin. Wie stellt sie sich das vor? Man muss doch sehen was man schaffen kann und nicht in ner Traumwelt leben, ich seh das alles realistisch, ich weiß was ich kann und was ich nicht kann. Aber sie stellt so hohe Ansprüche und mein Vater auch. Wenn ich ihm erzähle das ich mich als Krankenschwester bewerben will, dann verzieht er sein Gesicht und sagt das is ein scheiß Job, und das macht er bei jedem Beruf wo ich vorschlage. Deswegen habe ich gar keine Lust mich zu bewerben, ich habe keine Unterstützung von meinen Eltern, sie verlangen das unmögliche von mir wie soll ich das schaffen, egal wie oft ich mit ihnen rede das interessiert die gar nicht. Und wenn ich mich dan nicht bewerbe heisst es nur von meiner Mutter: Was wird aus dir? Ein nichts, eine Kloputzfrau die dumm ist und faul.
Sowas macht mich fertig, meine Eltern halten nicht zu mir. Erst stellen sie solche ansprüche und dan erniedrigen sie mich so. Ich weiß nicht mehr weiter ich hab keine Lust mehr aus diesen ganzen Mist, wenn ich mir so meine Zukunft vorstelle dann seh ich schwarz, ich hab solche angst.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben
das wäre so nett

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das tut mir sehr Leid, dass du so allein bist mit deinen Zukunftsplänen. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung von deinen Eltern. Aber ändern kann ich sie leider nicht :(

Deshalb musst du selbst deine Zukunft in die Hand nehmen. Du bist schon auf dem richtigen Weg. Du weißt, was du willst und was du nicht willst. Und vor allem weißt du, was du kannst und was du nicht kannst. Damit hast du deinen Mitschülern sicher einiges voraus. Sehr viele wissen das in deinem Alter übeerhaupt noch nicht. Nutze diesen Vorteil aus!

Alles, was du brauchst, sind Informationen, aber die richtigen von der richtigen Stelle. Es gibt bei jedem Arbeitsamt einen Ausbildungsberater. Dort rufst du am besten mal an und lässt dir einen Termin geben. Dazu nimmst du dein letztes Zeugnis mit, notierst einfach für dich auf einem Zettel, was deine Stärken und Schwächen sind, was deine Hobbys, deine Lieblingsfächer usw. Mit diesen Informationen ausgerüstet gehst du zu diesem Termin. Dort kannst du dir jeden Bildungsweg aufzeigen lassen, der für dich in Frage kommt. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich wünsch dir viel Erfolg! Liebe Grüße, Jeanett